Kino-Boykott von Avengers: Age of Ultron gerechtfertigt?

vom 01.05.2015, 12:10 Uhr

Seit über einer Woche läuft Disney und Marvels neuer Blockbuster The Avengers 2: Age of Ultron in den deutschen Kinos und konnte sich in der allerersten Woche bereits mit über einer halben Millionen Besucher auf den ersten Platz der deutschen Kinocharts hieven. Dennoch stand der Start des Actionfilms unter keinem "guten" Stern, da im Gegensatz zum Kinostart des ersten Teils der Nachfolger in fast 200 Kinos weniger lief.

Grund hierfür ist ein Boykott der Kleinstadtkinos, die sich gegen die Preiserhöhungen des Verleihs von Disney wehren wollen. So werden nun von Disney allgemein 53 % des Ticketpreises für die Miete des Films gefordert, anstatt dynamisch auf die Spielstätten in kleineren Städten einzugehen, deren Gebühr "nur" knapp 47 % beträgt. Würden alle Verleiher auf diesen Zug aufspringen, gerieten vor allem die kleinen Kinos in finanzielle Schieflage und es käme zu einem Sterben der Lichtspielhäuser. Die Folge wären konkurrenzlose Großketten, deren Ticketpreise allgemein höher liegen.

Schließt ihr euch der Sorge der Kleinkinobetreiber an und befürchtet ebenfalls, dass diese Preiserhöhung Schule machen könnte? Oder sollen sich eurer Meinung nach die Betreiber nicht so anstellen, schließlich ist ein Film wie Avengers ein Kassenmagnet, der die Besucher eh wie die Fliegen anlockt und somit mehr generiert, als es letztlich kostet?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es sind sogar fast 600 Kinos in Deutschland, die diesen nicht ausstrahlen. Hier in der näheren Umgebung wird er ebenfalls nicht ausgestrahlt und man müsste mindestens eine halbe Stunde fahren, um ein Kino zu besuchen, dass diese erhöhte Leihgebühr einfach hinnimmt.

Ich finde diese Boykottierung schon gerechtfertigt, auch wenn ich es persönlich echt schade finde. Den Film wollte ich mir eigentlich mit meinem Freund zu unserem Jahrestag ansehen, können es aber leider nicht. Trotz allem verstehe ich diesen Schritt vieler Kinos und unterstütze ihn auch.

Kino Tickets sind sowieso in den letzen Jahren immer weiter gestiegen und irgendwann muss auch mal Schluss sein. Denn dies bedeutet, dass der Endverbraucher dies zu zahlen hat. Mit dieser Aktion wollen die Kinos nur uns, die Kinobesucher, schützen, damit dies nicht wirklich ins Unermessliche steigt.

Schade ist es natürlich darum, weil Avengers so ein Kassenmagnet ist, und es ist sicherlich auch viel Geld, dass dort verloren geht. Aber für so einen wichtigen Schritt müssen nun mal auch Opfer hingenommen werden.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist auch richtig so, Abzocke soll und muss man sich einfach nicht gefallen lassen, das Kino ist eh schon zu teuer und mit solchen Aktionen wird das Ticket immer noch teurer werden. So ein Kino, das sich gegen sowas wehrt, genießt bei mir höheren Stellenwert und ich würde eventuell einen anderen Film schauen gehen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^