Gewächshaus mit Frischhaltefolie ohne Luftlöcher?

vom 03.05.2015, 18:57 Uhr

Auf unterschiedlichen Pflanzenforen habe ich mich letztens darüber informiert, wie andere Leute ihre Jungorchideen halten und ich war teilweise schon etwas überrascht über die Vielfalt. Viele Leute haben normale Zimmergewächshäuser verwendet, aber es waren auch viele Leute dabei, die sich welche mit Butterbrot- oder Eisdosen und Frischhaltefolie selbst gebastelt haben. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass die meisten keine Luftlöcher hineingemacht haben und die Pflanzen angeblich dennoch gut gewachsen sind.

Habt ihr schon mal selbst gemachte Gewächshäuser ohne Luftlöcher verwendet und wenn ja, wie groß war der Erfolg? Steigt das Risiko von Schimmel dadurch nicht enorm? Worauf sollte man achten und wie geht ihr dabei vor? Sollte man im Notfall doch besser die Luftlöcher reinmachen, wenn man kein Risiko eingehen möchte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache das immer mit den Tomatensetzlingen. Wichtig ist aber, dass man die Folie abends oder halt einfach alle paar Tage kurz öffnet, dann ist auch keine Schimmelgefahr mehr da.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^