Was bedeutet Scharia eigentlich genau?

vom 07.05.2015, 12:43 Uhr

Der Begriff Scharia wird immer wieder erwähnt, aber was bedeutet er eigentlich genau? Gibt es ein Buch, wo man dies nachlesen kann?

Jedem dürfte klar sein, dass es um den Islam geht und der Koran natürlich eine entscheidende Rolle spielt. Aber gibt es überhaupt eine einheitliche Scharia oder ist dies eine Sache der Auslegung?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Scharia ist sozusagen das Gesetz für Muslime. Die Regeln betreffen so ziemlich jeden Lebensbereich, von der Ausübung des Glaubens bis zum Familienrecht. Da der Islam als Glaube davon ausgeht, dass alle Regeln bereits im Koran enthalten sind, gibt es kein eigenes Gesetzbuch.

Wobei ein Gesetzbuch für alle ja auch eher unrealistisch wäre. Schließlich haben wir bereits in Europa schon zwei grundlegend unterschiedliche Rechtssysteme. Napoleon prägte für Frankreich den Code Civil, der in mehr oder weniger unveränderter Form bis heute gilt. Und das trifft nicht nur auf Frankreich zu, auch in Belgien, den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz war Napoleons System die Grundlage für das, was wir heute kennen.

Anders im englischsprachigen Raum: Dort gilt das Common Law, das Im Prinzip durch Entscheidungen von Richtern immer wieder Veränderungen unterliegt. Die Grundlage für das gesamte Regelwerk sind Entscheidungen, die mal von Richtern getroffen wurden.

Die Scharia ist immer Auslegungssache. Wie interpretieren Richter und Gelehrte die Worte des Koran und wie streng gehen die Gläubigen eines Landes mit den Vorgaben um. Der IS, der überall Angst und Schrecken verbreitet, ist im Prinzip auch nicht strenger als Saudi-Arabien. In anderen Staaten wird eben anders interpretiert.

Aber das haben wir doch im Prinzip auch. In allen Staaten der EU ist es verboten, einen Mord zu begehen oder (weniger heftig) mit dem Auto zu schnell zu fahren. Die Strafen für gleiche Taten fallen aber vollkommen unterschiedlich aus. Die Scharia kann moderat gesehen werden, dann kann ein Staat mit diesem Recht auf Todesurteile verzichten. Man kann es eng sehen und Frauen wegen Kleinigkeiten steinigen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^