Empfehlt ihr den Nintendo 2DS oder 3DS zu kaufen?

vom 23.02.2015, 19:36 Uhr

Ich habe vor Kurzem aus einer Laune heraus einen Nintendo 2DS bestellt. Man kann mit ihm ja dieselben Spiele spielen wie auf dem 3DS und die 3D Funktion benötige ich ehrlich gesagt sowieso nicht. Gleichzeitig kostet der 3DS sehr viel mehr und da sah ich einfach nicht genug Vorteile. Noch ist mein 2DS nicht angekommen, aber jetzt habe ich schon öfters gelesen, dass dieser ja sehr klobig und unpraktisch sein soll, weil man ihn nicht zuklappen kann.

Habt ihr schon mal beides in der Hand gehalten und habt eine Vergleichsmöglichkeit? Ist für den Nintendo 2DS wirklich eine Schutzhülle nötig? Ich würde ihn sowieso nirgendwo hin mitnehmen, sodass er in dem Sinne nicht beschädigt werden kann, jedoch habe ich etwas Angst, dass sich ohne die Hülle Staub ansammeln kann. Auch habe ich gelesen, dass der 2DS sogar die neuere Version sein soll, was mich ein wenig überrascht hat, da der Name doch etwas irreführend ist. Somit müsste die Software doch auch besser, da neuer sein?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.02.2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Der Nintendo 2DS ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Im Gegensatz zum deutlich teureren Modell fehlt ja lediglich der 3D-Effekt und diesen finde ich persönlich ohnehin komplett unnötig. Neben dem ersparten Geld hat man zudem den Vorteil, dass der Akku länger halten sollte, weil ja weniger Leistung von der Hardware eingefordert wird. Die Software sollte hingegen identisch sein, weil Nintendo diese inzwischen auch online aktualisieren lässt. Eine Hülle ist eigentlich immer zu empfehlen, weil man das Gerät ja auch zu Hause mal fallen lassen kann.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze auch keine 3D-Funktion aber würde mir dennoch keinen 2DS kaufen. Er ist einfach so unförmig und unschön. Durch seine große Form ist er schlecht zu transportieren und der große Vorteil des Nintendo DS ist ja nunmal seine Funktion als Handheld das man auch mal wohin mitnehmen oder unauffällig verstauen kann. Der normale 3DS ist schon ein gutes Stück kompakter und fühlt sich auch einfach viel wertiger an. Daher würde ich bevor ich mir einen neuen 2DS kaufe eher einen gebrauchten 3DS, das kommt sich preislich sehr nahe aber man hat einfach mehr für das Geld.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mittlerweile könnte man allerdings auch fragen, ob man nicht statt zu einem 3DS zum New 3DS tendieren sollte, der nicht nur über ein weitaus besseres 3D-Bild verfügt, sondern auch von der Hardware her mehr Power unter der Hülle hat.

Außerdem werden auch vereinzelte zukünftige Spiele, beispielsweise die Portierung von Xenoblade Chronicles, komplett exklusiv für den New 3DS oder mit exklusiven Features angeboten. Man hat beim New 3DS also Software-mäßig sowohl die herkömmlichen 3DS-Spiele zur Verfügung, als auch die ganzen zusätzlichen Features beziehungsweise exklusiven Spiele für den New 3DS. Und abwärtskompatibel ist der New 3DS genauso wie sein Vorgänger, das heißt auch sämtliche Nintendo DS-Titel sind im Portfolio mit drin.

Sicherlich mag der 2DS eine sehr günstige Alternative sein, aber letzten Endes kann man von dem Handheld für einen Erwachsenen eigentlich nur abraten, da nicht nur der 3D-Effekt fehlt, sondern auch der Schutz des einzelnen Bildschirm (beide Screens des 2DS sind letztlich nur ein einziger) fehlt dank der fehlenden Klappfunktion. Außerdem fühlt sich das Plastik, das für den 2DS verbaut wurde, schon sehr billig an.

Der Nintendo 2DS ist auch letztlich nur eine nachträgliche Revision von Nintendo, damit man auch für kleinere Kinder ohne große Probleme die aktuellen Spiele verfügbar machen kann. 3D ist auf Dauer leider nicht so gut für noch nicht vollständig ausgewachsene Augen und mit dem 2DS ist nicht einmal aktivierbar.

Dazu kommt, dass das sehr schlechte Ghosting des 3D-Effekts beim 3DS manchmal zu einem schlechteren Bild führt. Und aktuelle Titel wie Pokémon X/Y oder Omega Rubin und Alpha Saphir brechen teilweise sogar in ihrer Bildrate ein und ruckeln, während man den Effekt aktiviert hat. Dies ist jetzt beim New 3DS, der nur sehr wenig mehr als ein neuer 3DS kostet, durch bessere Technik behoben worden.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst bevorzuge doch den Nintendo 3DS, weil dieser sich zuklappen lässt. Der Nintendo 2DS dagegen ist total steif und lässt sich nicht bewegen. Ich hätte dabei viel zu viel Angst, dass die Displays dabei beschädigt werden. Ich sehe da auch eine viel größere Gefahr drin, als bei dem 3DS. Vor allem weil ich diese Geräte ja hege und pflege, daher wäre mir das wirklich viel zu unsicher.

Der 2DS ist "neuer", weil eben erst der 3DS entwickelt wurde, aber nicht jeder auf diesen 3D Effekt steht. Diesen kann man natürlich aus machen, wenn man möchte, da er doch manchmal etwas störend sein kann. Das System ist dasselbse, es wurde nur ein wenig das Design verändert und der 3D Effekt heraus genommen.

Was anderes ist es mit den New 3 und 2DS. Dort sind die Systeme ordentlich aufgerüstet worden, sodass sie wohl mehr Leistung bringen. Ich glaube, auch die Kamera wurde verbessert, sicher bin ich mir dabei aber jetzt nicht. Diese kosten aber wieder dementsprechend mehr.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^