Facebook kauft offiziell VR-Brille Oculus Rift

vom 23.07.2014, 08:21 Uhr

Der ursprüngliche Deal wurde bereits im April von der US-Handelsaufsicht FCC bestätigt, doch jetzt ist es endgültig offiziell. Facebook zahlt an den Entwickler der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift die stolze Summe von insgesamt 2.001.985.000 US-Dollar. Die Gesamtsumme wurde aufgeteilt in 400 Millionen US-Dollar in bar und 1,6 Milliarden US-Dollar in Facebook-Aktien. Angeblich soll das Unternehmen trotz der Übernahme durch Facebook dennoch unabhängig bleiben. Auch bleiben die beiden Niederlassungen in Irvine und Los Angeles bestehen. Sofern die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift bestimmte Meilensteine in den nächsten Jahren erreichen sollte, so winken den Entwicklern weitere 300 Millionen US-Dollar, aufgeteilt in bar und Aktien-Anteilen. Quelle

Ich hatte eigentlich gehofft, dass genau so etwas nicht passieren würde, denn ich habe die Befürchtung das Facebook hier nur wieder weiter Macht ausüben möchte und die Privatsphäre noch weiter senken wird. Natürlich lässt sich jetzt noch nicht sagen, was genau mit der VR-Brille passieren wird, aber ich bin bei Übernahmen durch Facebook generell sehr skeptisch. Wahrscheinlich nur wieder ein weiterer Schritt sämtliche Daten zu sammeln und anschließend zu verwerten.

Was haltet ihr von der Übernahme durch Facebook? Interessiert ihr euch für die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift? Könntet ihr euch vorstellen eine solche Brille später zu benutzen?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also generell finde ich das nicht so schlecht. Facebook muss auch zukunftsfähig bleiben und schauen, wie sich in Zukunft die Dinge entwickeln. Deswegen haben sie wahrscheinlich diesen Kauf getätigt. Ich bin allerdings skeptisch, was den Erfolg des Kaufs angeht. Setzen sich diese Brillen denn wirklich durch!?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^