Gefüllter Hackbraten mit Mozarella

vom 20.05.2008, 20:50 Uhr

Was für den leckeren Backofen und dann auch für den Magen.

Zutaten:

2 alte Brötchen vom Vortag
1 Zwiebel
1 Zucchini
1 El Olivenöl
300 g Mozzarella
750 g Hackfleisch am besten gemischtes
1 Bund Petersilie krause
2 Eier
2 El scharfen Senf
400 g festkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Backpapier

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und gründlich waschen. Die beiden Brötchen in etwas warmen Wasser einweichen für ca 15 Minuten. So das sie richtig schön mit Wasser aufgesaugt sind und weich sind. Die Petersilie Waschen und trocknen und dann vom Stiel abzupfen und klein Hacken. Richtig schön fein Hacken. Die Zucchini waschen und die Schale abschälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchinischeiben dadrin anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach den Anbraten aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen. Zwiebel schälen und dann in kleine Würfel schneiden.

Den Mozzarella aus der Packung nehmen und kurz abtropfen lassen. In kleine Würfel schneiden und in einer kleinen Schale zur Seite stellen. Das Hackfleisch in eine Schüssel tun und dann das Ei, Salz, Pfeffer, Petersilie, Senf und die Zwiebelwürfel zugeben und ordentlich miteinander vermischen. Dann das Brötchen gut ausdrücken und zu der Hackfleischmasse dazu geben und noch einmal gründlich vermischen miteinander.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Hackfleischmasse dann halbieren, die eine hälfte auf das mit Backpapier ausgelegete Backblech legen. Die Zucchinischeiben und die Mozzarella Würfel drauf verteilen und leicht festdrücken. Die andere Hackfleischmasse drauf legen und vorsichtig festdrücken. Es muss dann alles gut aufeinander legen. Das zusammen dann zu einen Leib formen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die geschälten Kartoffeln nehmen und mit einer Reibe grob Reiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffelmasse dann vorsichtig auf den Hackbratenmasse verteilen und leicht festdrücken. Dann für ca 30 Minuten im Backofen backen. Wenn der Hackbraten fertig ist, vorsichtig in Scheiben schneiden und auf den Teller anrichten.

Tipp: dazu eine leckere Soße machen und einen grünen Salat reichen.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir gefällt die Idee sehr gut, einen Hackbraten mit Zucchini und Mozzarella zu füllen. Hackfleisch ist so vielseitig einsetzbar und ich erfreue mich ehrlich an jeder neuen Rezeptidee.

Ich persönlich mag an Zucchini ja ein wenig Knoblauch. Das würde auch bei diesem Gericht sicherlich gut passen. Aber ganz besonders gut gefällt mir die Kartoffelkruste. Ich glaube, du hast meinen Speiseplan am Wochenende gerettet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^