Warum wollen bzw. müssen wir über alles informiert sein?

vom 07.05.2015, 11:38 Uhr

Wir leben in einer Informationswelt. Nachrichtendienste verbreiten sämtliche Neuigkeiten in Sekunden um die ganze Welt. Die Menschen hängen ständig an ihren Geräten, um keine Nachricht zu verpassen. Immer wird alles breitgetreten und bis ins letzte Detail analysiert. Ständig werden Mails abgerufen und Aktienkurse geprüft. Was passiert in Amerika? Was machen die Europäer? Welcher Wirbelsturm hat den USA gewütet und wie hoch ist die Zahl der Opfer? Verkehrsunfall im Ruhrgebiet? Ständig und überall werden wir in unserem täglichen Leben mit Informationen überschüttet. Diese müssen wir einordnen und verarbeiten.

Aber warum ist das so? Warum wollen bzw. müssen wir täglich über alles so genau Bescheid wissen und informiert sein? Wie ist es dazu gekommen? Wie kann man das ändern? Wer hat uns dazu getrieben?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass die Medienwelt uns dazu getrieben hat. Wir werden täglich mit Werbung und Nachrichten bombardiert, wir können nicht mehr wegschauen. Natürlich spielen die eigenen Interessen ebenfalls eine Rolle. Jedoch bin ich mittlerweile schon irgendwie der Meinung, dass angst einflößende Meldungen ganz anders wahrgenommen werden und man der weiteren Entwicklung eher folgt, als wenn es sich zum Beispiel um lapidare Meldungen wie eine neue Körpercreme handelt.

Je mehr man Ängste von Menschen aufnimmt, umso mehr informieren sie sich. Eigentlich ist es ein grausames Spiel, welches mit uns Menschen gespielt wird. Wir rufen Mails ab, weil wir vielleicht gerade auf ein wichtiges Bewerbungsschreiben warten und wissen möchten, wie der Stand der Dinge ist. Zwischendurch werden wir ausgerechnet mit Werbung bombardiert, die uns ausgerechnet interessieren könnte. Wir lesen Nachrichten, weil wir Angst haben, dass die Gewaltwelle vielleicht auch in unser kleines Dorf überschwappt oder dass der neue Virus außerdem vielleicht gerade wahrscheinlich den Nachbarn erwischt haben könnte.

Was man daran ändern kann? Man kann versuchen wirklich nur bewusst Informationen dieser Art aufzunehmen. Sprich man guckt sich am Tag vielleicht nur eine Nachrichtenseite an oder nur eine Nachrichtensendung. Man versucht einfach mal zwischendurch dem Informationsfluss zu entkommen. Ich habe Tage, an denen ich mich von Serien berieseln lasse, Nachrichten interessieren mich überhaupt nicht. Ich möchte nicht täglich über Alles informiert sein, mir reichen die wichtigen Dinge vollkommen aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^