Bastelanleitung: Untersetzer aus Holzklammern basteln

vom 24.12.2008, 23:36 Uhr

Als ich mal wieder keinen Untersetzer für einen Kochtopf zur Hand hatte, fasste ich den Entschluss, mir selbst billig Untersetzer herzustellen, da mir die teuren aus Edelstahl doch immer abhanden kommen, dank meinem Freund. So kam ich auf die Idee, einen Untersetzer aus Holzwäscheklammern zu basteln und es funktioniert tatsächlich und sieht zudem überhaupt nicht mal so schlecht aus.

Man kauft sich ein Päckchen Wäscheklammern aus Holz und nimmt die einzelnen Wäscheklammern auseinander, sodass man zwei Teile hat. Die Feder benötigt man nicht, man benötigt nur noch die zwei einzelnen Holzteile. Man nimmt so viele Wäscheklammern auseinander, wie man benötigt. Dann legt und klebt man die einzelnen Klammerstücke so an den Spitzen zusammen, dass ein Kreis entsteht: Die flache Seite der Spitze an die nächste flache Seite der Spitze usw.

Das wäre eine Variante. Eine andere Variante ist dann auch noch zum Beispiel, dass wieder die einzelnen Klammerstücke nimmt und die lange Seite immer versetzt aneinander klebt, also jeweils zwei Stücke quasi wie Keile anordnet. Dann entsteht ein länglicher Topfuntersetzer, welchen man beliebig lang werden lassen kann.

Oder aber man kehrt wieder zu einem kreisförmigen Untersetzer zurück und legt immer zwei Teile einer Wäscheklammer so aneinander, dass sie wieder wie eine Ganze aussieht, nur eben flach und eben. Dann klebt man die Klammern an den unteren (flachen) Seite zusammen und wieder entsteht ein kreisförmiger Untersetzer, der aber ganz anders aussieht als der erste.

Man sieht also, dass der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt werden. Man kann die Klammern immer wieder neu anordnen und somit viele verschiedene Untersetzer gestalten, sodass man auch mal ein wenig Abwechslung hat. Besonders schön sieht es natürlich aus, wenn man irgendwo farbige Holzklammern auftreiben kann.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nachdem meine Mutter verstorben ist, tauchten nun noch massig Holzwäscheklammern auf. Da entweder ich für meinen Vater wasche oder mein Vater alles im Wäschetrockner trocknet, hat er nun mir die ganzen Holzwäscheklammern gegeben, mit dem Auftrag sie sinnvoll zu verbasteln.

Da kommt mir nun natürlich deine Anleitung für eine nützliche Verwendungsmöglichkeit gerade recht. Mit welchem Klebstoff fügst du die Holzwäscheklammern denn zusammen? Und hält der Klebstoff auch, wenn man was Heißes auf den Topfuntersetzer stellt?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^