Schutzfolie mit Seifenwasser anbringen: Was haltet ihr davon

vom 24.01.2012, 17:07 Uhr

Da ich mir vor kurzem ein iPhone 4S gekauft habe, habe ich mich in der letzten Zeit auch mit dem Schutz des Handys beschäftigt. Ich habe mich neben der Hülle, über die ich ja bereits einen Thread hier im Forum erstellt habe (s. iPhone Designer Crystal Case Hülle - Würdet ihr sie kaufen?), noch für eine Packung Schutzfolien entschieden. Darin enthalten sind jeweils zwei Folien für die Vorderseite und zwei Folien für die Rückseite des iPhones. Die Seitenränder werden geschützt durch das im verlinkten Thread bereits erwähnte Case.

Da sich das passgenaue Anbringen einer Schutzfolie auf einem Handy ja immer als sehr schwierig entpuppt, habe ich mal nach verschiedenen Möglichkeiten im Internet gesucht, die Folie anzubringen. Ich bin beim Googlen auch auf ein Forum gestoßen wo ein Nutzer eine ganz ähnliche Frage wie ich gestellte hatte. Er wollte auch von den Mitgliedern dieses Forums wissen wie man eine Schutzfolie am besten anbringen könnte und ob sie Tipps diesbezüglich für ihn hätten. Tatsächlich hatten ihm schon einige Mitglieder geantwortet. Darunter fand man häufig folgende Methode.

Man soll eine Sprühflasche voller Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel mischen und auf das Display des Handys sprühen. Dann soll man die Folie abziehen und auflegen. Durch die Seifenlösung auf dem Display hat man nun die Möglichkeit die Schutzfolie noch ein bisschen zu verrutschen, sodass sie perfekt passt. Anschließend drückt man mithilfe einer EC-Karte das Wasser nach außen hin nach draußen und lässt das ganze trocknen. Nach ungefähr 24 Stunden sollte das ganze dann getrocknet und die Folie fixiert sein. Das Ergebnis wäre eine ohne Staubpartikel oder Luftblasen aufgetragene Schutzfolie, die man mit bloßem Auge nicht erkennen könne, je nachdem, ob man natürlich eine klare oder eine matte Schutzfolie gekauft hat.

Wenn ich ehrlich bin, zweifele ich im Moment ein wenig, ob das ganze so gut funktionieren würde. Zwar haben zahlreiche Mitglieder von dieser Methode gesprochen und auch bezeugt, dass sie es genauso gemacht hätten und bisher jede Schutzfolie super passte, aber dennoch bin ich ein wenig misstrauisch. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das alles so einfach sein soll. Erst einmal müsste das Seifenwasser doch Schmierer auf dem Handy hinterlassen. Zweitens glaube ich nicht, dass eine feuchte Folie noch am Display haften bleiben soll und drittens muss man doch unglaublich aufpassen, wenn man das Wasser nach außen hin heraus drücken möchte, um nichts am iPhone zu beschädigen. Außerdem würden sich doch durch das Wasser erst Recht Bläschen bilden, oder nicht?

Was haltet ihr von dieser Methode? Meint ihr da ist etwas dran und das ganze funktioniert? Wäre es einen Versuch wert? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Ich will eigentlich nichts riskieren und mein iPhone auch nicht schon gleich zu Anfang kaputt machen, deshalb würde ich nun gerne mal eure Meinung bezüglich dieses Tricks hören. Habt ihr es auch schon mal so gemacht? Macht ihr es jedes Mal so? Hat es bisher immer gut funktioniert oder eher nicht? Könnt ihr diese Methode des Aufbringens der Schutzfolie auf ein Handy weiterempfehlen oder sollte man lieber die Finger von lassen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So, ich habe das heute mal mit meinem alten Handy probiert, ich habe mir bereits gedacht was passiert und es hat sich so ergeben. Das Bild ist nun verschmiert und Wasser ist ins Display gelaufen, auch löst sich die Folie nun wieder ab, ich glaube das war ein Joke. :lol:

Im Handel gibt es die teuren Schutzfolien mit einer Wabenstruktur, diese lässt Luft unter die Folie damit man die Folie noch gut bewegen kann und beim anstreichen kann die Luft durch Kanäle entweichen. Die Folien mögen teurer sein, halten aber dafür auch länger und somit gleicht es sich aus.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^