Zunehmend bekannte Unternehmen im Play Store vertreten?

vom 27.06.2014, 00:40 Uhr

Mittlerweile gibt es ja schon unzählige Apps für jegliche Smartphones. Egal um was für Apps es sich dabei auch handelt, es sind mehr und mehr die großen, bekannten Unternehmen, die die meist erfolgreichen Apps produzieren. Wenn ich mir beispielsweise die Spiele ansehe, dann sind unter den wirklich erfolgreichen, also die die am besten bewertet und am meisten heruntergeladen wurden, in der Regel von 10 Spiele-Apps 8 bekannte Entwickler beziehungsweise Unternehmen. Vor ungefähr einem Jahr sah die Sache noch ganz anders aus. Da waren unter den wirklich beliebten Apps meist noch 5 von 10 in der Hand von kleinen Unternehmen, einzelnen Entwicklern und sogar Privatpersonen.

Was hat sich denn so dramatisch geändert in solch kurzer Zeit? Warum entwickeln große Unternehmen beispielsweise eine völlig kostenlose App, die einem keinerlei Profit, sondern sogar Minus einbringt? Große Schnellrestaurantketten bieten in ihren Apps zum Beispiel Coupons/Rabatte an oder sogar kostenlose Produkte. Was außer guter PR haben diese davon und warum wollen bekannte Unternehmen unbedingt, dass man ihre Apps herunterlädt, benutzt und bewertet?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Gutscheinapps bringen PR und natürlich locken sie dich in den Laden, das ist wie bei IKEA, man nimmt sich vor, nur was anzusehen, aber man kauft trotzdem irgendetwas. Außerdem erhalten die Entwickler durch Werbung ziemlich gutes Geld oder Provisionen.

Also eine App, an der der Entwickler nichts verdient, darf also keinerlei Werbung enthalten und auch nichts verkaufen, solche App's gibt es durchaus, aber halt selten. Ich denke die großen Entwickler haben halt genug Mitarbeiter um professionelle Apps zu entwickeln und sind deshalb immer in den Top 10.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^