Wie erkennt man bei Obstbäumen das Alter von außen?

vom 05.08.2013, 07:54 Uhr

Wir haben in unserem Garten einen kleinen Apfelbaum stehen, der vom Vorpächter dort gepflanzt wurde. Da es sich offensichtlich um eine schwach wachsende Sorte handelt, ist er zwar klein, aber dennoch schon älter. Zumindest deutet der Stamm mit seinem Umfang darauf hin.

Nun ist es so, dass wir sowohl letztes als auch dieses Jahr vom Ertrag des Bäumchens enttäuscht sind. Vier Äpfel an einem Baum, das fällt eher unter Witzfigur als unter Nutzgewächs.

Ein Bekannter meinte nun, dass der Bau möglicherweise schon zu alt ist. Möglich ist es ja, da gerade die Kleinbäumchen im Gegensatz zu Hochstämmen schon relativ früh zu alt sind und kaum noch Früchte bringen. Da sich aber niemand mehr erinnern kann, wann dieser Apfelbaum gepflanzt wurde, suche ich nun nach einem Anhaltspunkt, wie man das Alter eines Obstbaumes ermitteln kann, ohne dass man ihn fällen muss.

Gibt es da irgend einen Trick? Oder eine mathematische Formel? Oder hilft es wirklich nur, diesen zu fällen und sich möglicherweise zu ärgern, weil man zu voreilig war?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nun, ich wäre ja dafür, dass ihr den Baum stehen lasst, dann hat er halt keine Früchte, dafür dient er vielen Tieren als Lebensraum. Man kann das Alter eines Baumes natürlich an den Jahrringen ablesen oder aber den Baumumfang messen und das dann vergleichen, jedoch müsstest du die genauen Werte im Internet nachschlagen. Oder frage einen Gärtner in deiner Nähe, dieser hat vielleicht sogar noch einen Pflegetipp.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^