Urlaubsspende vom Fernsehen - ist das wirklich schon arm?

vom 02.05.2015, 10:56 Uhr

Letztens habe ich die Sendung WISO auf ZDF gesehen und dort wurde ein Jung gezeigt der aus sozial schwachen Verhältnissen kam. Seine Mutter war alleinerziehend und hatte einen Pflegeberuf und sie hatte nur 120 Euro im Monat zur freien Verfügung für Essen und Kleidung. Das klingt erstmal sehr wenig, allerdings hat der Junge von einer Organisation Kleidung und oftmals auch Mittagessen bekommen.

Der Junge meinte dann, dass er gerne wieder Urlaub in London machen würde, wo sie vor vier Jahren gewesen wären und außerdem wolle er ein neues größeres Schlafsofa haben, aber seine Mutter könnte es sich nicht leisten. Dafür hatte er aber ein sehr großes Handy für das die Mutter 30 Euro im Monat zahlen würde.

Das kam mir dann doch sehr dubios vor. Wenn ich 120 Euro im Monat habe, dann gebe ich davon nicht ein Viertel für das Abo eines Handys aus. Es gibt günstigere Modelle und wenn man 11-14 Jahre alt ist braucht man nicht so ein Riesenhandy. Auf jeden Fall aber haben die Zuschauer der Sendung dann einen Urlaub und ein Bett für den Jungen gespendet.

Ich selbst muss sagen, dass ich das irgendwie albern fand. 4 Jahre keinen Urlaub zu haben ist jetzt nicht direkt arm, ich kenne viele Leute die seit Jahren nicht mehr in den Urlaub gefahren sind und die kriegen auch nicht direkt einen Urlaub gespendet. Wie steht ihr dazu, findet ihr das normal? Würdet ihr auch direkt für jemanden spenden der sich ein riesiges Handy aber keinen Urlaub nach London leisten kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe die Sendung nicht gesehen und kann deswegen nur aus deinen Beschreibungen heraus antworten. Wenn es wirklich so war, wie du es beschreibst, dann würde ich nicht spenden. Ein Handy ist ja okay. Allerdings muss das nicht 30,00 EUR im Monat kosten und es gibt wirklich viele Menschen, die jahrelang nicht in den Urlaub fahren konnten. Für so etwas würde ich deswegen nicht spenden. Generell wäre ich mit Spenden im Fernsehen sehr vorsichtig. Man weiß nie, wo das Geld landet.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde für eine solche Sache sicher nicht spenden und bin der Meinung, dass es doch sehr viele Menschen gibt, die viel dringender Spendengelder benötigen als dieser Junge. Sicher ist es nicht leicht, wenn man sich mit den Mitschülern messen möchte und das nicht kann, weil im Elternhaus einfach nicht das Geld da ist. Aber das ist für mich einfach kein Grund, um dann Geld zu spenden.

Das Handy ist ja schön und gut, damit sich der Junge wenigstens in dem Bereich mit seinen Klassenkameraden messen kann, aber wenn dafür dann das Schlafsofa nicht finanziert werden kann, dann muss man eben sehen, wo die Prioritäten liegen. Aber die Leute müssen ja selber wissen, wofür sie ihr Geld spenden und wenn sie meinen, dass es das wert ist, dann ist das eben so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^