Ein ganzes Leben nicht arbeiten gehen - ist das möglich?

vom 06.05.2015, 11:48 Uhr

Jeden Tag müssen Millionen Menschen aufstehen und zur Arbeit gehen. Es geht darum, Geld zu verdienen und sich sein Leben zu finanzieren. Es gibt aber auch Menschen, die gehen nicht arbeiten. Wenn wir jetzt mal die Menschen außer Acht lassen, die finanzielle nicht arbeiten müssen, verbleiben die Menschen, die arbeitslos sind. Hier gibt es ja auch Menschen, die gar nicht arbeiten wollen. Spätestens seit Hartz4 ist es aber gar nicht mehr so leicht, nicht arbeiten zu gehen.

Deswegen frage ich mich, ob es in der heutigen Zeit überhaupt möglich ist, als gesunder Mensch, der arbeitsfähig ist, ein ganzes Leben nicht arbeiten zu gehen? Kann man das Leben irgendwie so finanzieren? Gibt es Menschen, die das schaffen? Die Behörden müssen das ja auch mitmachen!?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Möglich ist alles. Es stellt sich nur die Frage, ob du der Mensch dazu bist. Mir persönlich würde die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich nicht arbeiten würde. Bei meiner Schwester ist das anders. Sie ist mit einem reichen Schweizer verheiratet und hat vier Kinder und hat es gar nicht nötig, arbeiten zu gehen. Ihr wird auch nicht langweilig, da sie mit ihren Kindern und dem Haushalt genug Arbeit hat.

Damals war es ja auch so, dass man als Frau nicht arbeiten gegangen ist, von daher ist es natürlich auf jedenfall möglich , dass man als Frau nicht arbeiten gehen muss sein ganzes Leben lang. Auch als Mann ist das natürlich möglich, nur ist es eben heute so, dass man als Alleinverdiener kaum seine Familie ernähren kann, deswegen arbeiten heute Frauen und Männer fast gleichermaßen.

Außerdem werden Lebensmittel und andere Güter immer teurer, so dass man fast dazu gezwungen ist, arbeiten zu gehen. Ich denke schon, dass man allein mit Hartz IV überleben kann. Dann darf man aber keine privat Schulden haben und muss auf einigen Luxus verzichten .

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du ab und zu mal den Anschein machst, als würdest du eine Stelle suchen, dann geht das sicherlich. Ich kenne einen Mann, der Vater von meinem Ex, der bekommt schon seit dem er aus der Lehre raus ist nur Unterstützung vom Staat. Der will einfach nicht arbeiten und ist glücklich, wenn er seine Sendungen im Fernsehen sehen kann und andere Menschen vom Fenster aus beobachten kann. Wenn ich den immer gesehen habe, hat mich das echt aufgeregt.

Natürlich gibt es auch reiche Menschen, bei denen man dann von Zinsen oder sonst irgendwelchen Anlagen lebt. Diese können dann aber auch eine Menge machen und das ist auch etwas anderes.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nichts ist unmöglich, obwohl das wohl nicht auf jeden zutreffen kann. Würde ich jetzt bei Lotto gewinnen, dann müsste ich auch nie mehr arbeiten gehen, obwohl ich sowieso gerade noch zur Schule gehe. :D

Und als Frau musste man früher ja auch nicht arbeiten, aber Zeiten ändern sich eben und immer mehr Frauen möchten Familie und Karriere verbinden. Da wird man wohl immer weniger Frauen finden welche 'nur' die Hausfrauenrolle übernehmen möchten. Und oftmals reicht das Geld heutzutage auch nicht aus, und man muss ja irgendwie die ganze Familie durchbringen. Jedenfalls bei den normalen Haushalten, falls man dann doch einen gut bezahlten Job hat, dann sieht es natürlich ein wenig anders aus.

Alternativ gibt es ja Hartz IV, allerdings sollte man dann kein Leben in Luxus erwarten. Es reicht nämlich gerade so für das notwendigste. Vielleicht gewinne ich irgendwann in der Zukunft ja mal bei Lotto und knacke den Jackpot, aber die Chance auf dem Weg zur Lotterie zu sterben ist höher als jemals den Jackpot zu knacken. :lol:

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^