Orchideen - bevorzugt Glasübertöpfe wählen?

vom 03.05.2015, 13:32 Uhr

Orchideen betreiben auch mit den Wurzeln Photosynthese, weswegen generell dazu geraten wird durchsichtige Töpfe für Orchideen zu verwenden. Davon abgesehen brauchen Orchideen auch nicht besonders viel Wasser und ein durchsichtiger Topf kann einen besseren Überblick darüber schaffen, ob das Substrat vor dem nächsten Gießen schon abgetrocknet oder oder eben nicht. So kann man die Pflanze besser pflegen und vermeidet unnötige Fehler.

Dennoch werden im Baumarkt meistens bunte Töpfe für Orchideen angeboten. So ganz verstehen tue ich das nicht, denn wenn doch eigentlich bekannt ist, dass die Pflanzen auch an den Wurzeln Licht brauchen, warum verkauft man dann undurchsichtige Töpfe? Selten habe ich im Baumarkt auch Glastöpfe gesehen die eine gesündere Alternative für die Pflanze darstellen.

Habt ihr Orchideen zu Hause und wenn ja, welche Pflanzentöpfe verwendet ihr? Achtet ihr darauf den Unter- und den Übertopf so zu wählen, dass er lichtdurchlässig ist oder interessiert euch das weniger und ihr bevorzugt die bunten Töpfe? Gefallen sie euch einfach besser oder interessieren euch die spezifischen Ansprüche eurer Pflanze einfach nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nun, der Baumarkt hat natürlich Interesse daran, dir schnell wieder eine neue Orchidee zu verkaufen, und das lohnt sich bei den doch teurerer Pflanzen sicherlich. Ich verwende Plastiktöpfe und als Übertopf ein Glasbehälter, der eigentlich für Kerzen gedacht war, aber da die Orchideen gerne sehr hoch werden und dann umkippen, ist so ein Behälter, der etwas schwerer sehr gut geeignet.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^