Wie sehr vertraut ihr den Medien bei der Berichterstattung?

vom 06.05.2015, 11:03 Uhr

Ich hatte vor einigen Tagen bereits im Forum angesprochen, dass die Medien uns Bürger beeinflussen und gefragt, wie ihr das seht. Was mir in den Medien häufig auch auffällt ist, dass sie häufig Fehler in der Berichterstattung machen. Das bedeutet, dass sie fehlerhafte, unwahre und unrichtige Dinge schreiben. In der Regel fällt das nicht auf, weil man die richtige Geschichte hinter einem Artikel nicht kennt. Aber manchmal kennt man die Geschichte und liest dann die Berichterstattung. Häufig denke ich mir dann, dass der Artikel teilweise haarsträubende Fehler beinhaltet.

Ist euch das auch schon mal so ergangen? Wie denkt ihr darüber und wie sehr vertraut ihr den Medien in dieser Sache? Denkt ihr euch immer euren Teil, wenn ihr die Medien lest oder hört? Ich habe selten einen Artikel gelesen oder einen Bericht verfolgt, der nicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde oder unrichtig war.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich kann man den Medien nicht blind vertrauen, deswegen macht es Sinn sich über mehrere Wege zu informieren. Dennoch sollte man auch nicht hinter jeder Nachricht die große Verschwörung sehen, das passiert leider auch oft genug und die Leute drehen dann durch und reden sich irgendeinen Mist ein. Ich vertraue den Medien nicht blind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^