Niedliche Osterhäschen aus hartgekochten Eiern

vom 14.03.2009, 14:20 Uhr

Ich habe hier noch eine ganz niedliche Idee für zwei kleine Osterhäschen aus hartgekochten Eiern. Man kann sie beim Osterfrühstück auf einem Teller mit auf den Tisch stellen oder auch bei einem Buffet.

Man benötigt 1 hart gekochtes Ei (ergibt zwei Häschen), Schnittlauch, ein kleines Stückchen rote Paprika oder ein Radieschen, 6 kleine Babykarotten, einen Teelöffel Mayonnaise oder Remoulade, ein Messer und einen Zahnstocher.

Zuerst das Ei hart kochen und abkühlen lassen. Das Ei schälen und der Länge nach in zwei Hälften schneiden. Die Eierhälften mit der Schnittseite nach unten auf einen Teller setzen. Das dünnere (etwas spitzere) Ende des Eis wird das Gesicht des Hasen. Aus dem Radieschen (oder der roten Paprika) ein kleines rotes Dreieck schneiden, das die Nase des Häschens wird. Mit dem Zahnstocher ein kleines Loch an die entsprechende Stelle im Ei schneiden und das Näschen anbringen. Von dem Schnittlauch zwei kleine Kringel abschneiden, die die Augen werden sollen.

Über der Nase mit dem Zahnstocher wieder zwei kleine Löcher stechen und die Augen einfügen. Als nächstes von dem Schnittlauch sechs Stücke abschneiden, die die Schnurrbarthaare werden sollen (die Länge einfach so, wie es einem am besten gefällt). Links und rechts der Nase je drei Löcher stechen und die Schnurrbarthaare hineinstechen. Die Spitze von einer Babykarotte abschneiden und die Karotte dann der Länge nach halbieren - dies werden die Hasenohren.

Über den Augen zwei kleine Schlitze schneiden und die Ohren hineinstecken. Dabei muss die Schnittfläche der Karotten nach vorne zeigen. Nun von einer weiteren Babykarotte die Spitze abschneiden und wieder längs durchschneiden (ergibt die Vorderpfötchen). Das Ei vorne vorsichtig ein Stückchen anheben und die Vorderpfötchen ein Stück darunter schieben.

Die Hinterpfoten werden auf die gleiche Art hergestellt, nur sollten sie ein Stückchen länger sein als die Vorderpfoten. Nun noch einen dicken Klacks Mayonnaise am Hinterteil als Schwänzchen anbringen. Eventuell mit einem Löffel den Schwanz noch in die richtige Form bringen. Guten Appetit!

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stehe ja nicht wirklich auf dekorierte Lebensmittel. Aber ganz fürchterlich finde ich es, wenn man für solche Dekorationen unmassen Lebensmittel anschneiden muss. Ich brauche für ein Häschen nun zwei Spitzen von Babykarotten. Da ich zwei Häschen aus einem Ei herstellen kann, habe ich dann vier Babykarotten angeschnitten, die nun sinnlos im Kühlschrank vor sich hin gammeln.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^