Anleitung: Kleine Schachtelboxen (mit Kindern basteln)

vom 27.03.2009, 02:01 Uhr

Wir basteln öfter mit Kindern in der Grundschule. Dabei kam eine einfache Idee auf, die die Kinder sehr gut annehmen und die obendrein leicht zu gestalten ist, und die zusätzlich im Endeffekt bei jedem Kind ganz verschieden ausschaut.

Man nehme: Eine Menge leere Streichholzschachteln, verschiedene Geschenkpapiere, Basteldraht, Deko wie Aufkleber, kleine aufklebbare Plättchen (Herzen, Engel, Sterne, Glitzerfolie, Glitzersteinchen etc.), schön ist auch Bastelglitter, Klebestifte.

Weitere Möglichkeiten: Watte, sehr dünner Schaumstoff o.ä. Die Dekoartikel können natürlich auch gut jahreszeitlich oder terminlich passend sein, zu Weihnachten, zu Oster etc.

Am besten ist es, vorher eine Schablone anzufertigen für einen Steifen Geschenkpapier, der so breit ist wie die Schachtel und lang genug, um 3 Schachteln auf einmal zu umwickeln. Damit kann man dann im Voraus eine Menge Streifen anfertigen bzw. ausschneiden und bereit stellen.

Die Kinder nehmen dann je drei Schachten und kleben diese übereinander, so dass es wie eine winzig kleine Schubladenbox aussieht. Darum kleben sie einen Streifen Geschenkpapier so fest, dass die "Naht" unter den Schachteln verschwindet. Nun können sie außen aufkleben, was immer sie möchten, und mit dem Basteldraht kann man einen einfachen Aufhänger anbringen, falls das gewünscht wird. Aus Moosgummi oder Schaumstoff können die Kinder, wenn sie wollen, kleine Einlagen schneiden, so dass sie z.B. Ohrsteckerchen darin feststecken können.

Die Kästchen sind sehr niedlich als kleine Schmuckkästchen, eignen sich auch hervorragend für kleine Halbedelsteine und dergleichen und sehen einfach niedlich aus. Für Grundschüler auch sehr schön als kleines Geschenk für die Elter oder Großeltern.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei deinem Threadtitel hätte ich nun eigentlich eine komplette Bastelanleitung für Schachtelboxen erwartet. Als ich an dem Punkt Streichholzschachteln ankam, dachte ich so, ahja beklebte Streichholzschachteln. Dann habe ich aber nun doch weiter gelesen und bin hingerissen.

Gleich mehrere Streichholzschachteln aufeinander zu kleben und kleine Schubladenboxen herzustellen, ist irgendwie eine total nette Idee. Ich würde sogar hingehen und würde die Streifen, die ich um die kleinen Schubladenboxen rum klebe, vorher verzieren. Die Klebemarkierung kann man ja einzeichnen und aussparen. Und ich würde an die kleinen Schubladen noch kleine Knöpfe anbringen, dann lassen sich die Schubladen auch besser aufziehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^