Unhöflich wenn Frau trotz Mann das Wasserkasten tragen muss?
Ich würde mich nicht gerade als Schwächling bezeichnen, aber ich habe natürlich eine deutlich zierlichere Figur als mein Freund und wiege auch deutlich weniger. Wenn wir einkaufen gehen, dann trägt in der Regel er die schweren Sachen und ich laute meist nur mit einer Sache in der Hand rum oder so. Neulich waren wir dann auch einkaufen und hatten neben einer Tüte Gemüse nur zwei Sechserpackungen Wasser gekauft.
Ich habe mir dann auch direkt ein Wasser genommen, denn so schwer ist das auch wieder nicht und ich hatte beide Hände frei. Ich war kaum aus dem Laden raus, da nahm mir mein Freund das Wasser schon aus der Hand. Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm, aber zwölf Flaschen Wasser sind ja doch sehr schwer und ich wollte wenigstens dann die eine Packung mithalten, was ich aber auch nicht durfte.
Direkt nach uns an der Kasse kam ein Paar das ebenfalls Wasser und einige Nahrungsmittel gekauft hatte. Hier nahm der Mann die wenigen Nahrungsmittel und die Frau das Wasser. Ich wies meinen Freund belustigt darauf hin und forderte ihn auf mir das Wasser wiederzugeben, aber dieser meinte, dass es sehr unhöflich von dem Freund der Frau wäre, dass er sie das Wasser tragen lässt.
Lassen eure Männer euch generell keine schweren Sachen tragen oder gibt es auch Ausnahmen? Sperrt ihr selbst euch dagegen, schwere Sachen zu tragen, wenn euer Freund dabei ist? Findet ihr es auch unhöflich, wenn ihr trotz eures Freundes schwer tragen müsst oder macht euch das wenig aus?
Manchmal geht es ja gar nicht darum, wer grundsätzlich stärker ist. Vielleicht hatte der Freund der Frau noch eine frische Operationsnarbe oder hatte sich erst die Schulter ausgekugelt. Mein Mann arbeitet körperlich teilweise recht hart und ist dementsprechend fertig oder hat Rückenschmerzen. Wenn ich also in der Lage bin, etwas zu tragen, dann mache ich das auch. Ich mag zwar grundsätzlich schwächer sein als er, aber ich bin nicht so angeschlagen.
Außerhalb dieser Ausnahmesituationen sehe ich es aber so, dass der Stärkere die schwereren Sachen tragen sollte. Das ist doch ganz egal, ob sich das nun zwischen Frau und Mann abspielt oder zwischen einem jungen und einem älteren Menschen oder einfach zwischen zwei Freundinnen, von denen die eine kräftiger ist als die andere. Es ist einfach logisch.
Wobei man da auch nicht übertreiben muss. Ich bin sehr klein und werde daher oft als sehr schwach eingestuft. Wenn ich daher wie ein kleines Kind behandelt werde, das zu fast nichts in der Lage ist, macht mich das wütend. Meine Mutter war mal richtig erstaunt, dass ich einen Kasten Wasser tragen kann. Ich glaube, es war sogar ein leerer Kasten Wasser! Aber es gab auch schon andere Situationen, beispielsweise als ich ihr Fahrrad ein paar Stufen hoch getragen habe. Da trage ich dann aus Trotz und verweigere Hilfe.
Mein Mann trägt auch immer die schweren Sachen. Ich finde das auch total normal so, denn auch mein Vater hat immer die schweren Dinge getragen und meine Mutter und wir Kinder die leichten Lebensmittel. Von daher würde ich es schon unhöflich finden, wenn mein Mann sich die Tasche mit den Lebensmitteln schnappen würde und mir die schweren Getränke stehen lassen würde.
Meistens gehe ich morgens einkaufen, wenn mein Mann bei der Arbeit ist. Ich trage dann nur die Lebensmittel rein, die unbedingt in den Kühlschrank müssen. Alles andere trägt mein Mann rein, wenn er von der Arbeit kommt. Er möchte das auch so, denn für ihn ist es selbstverständlich.
Mit dem Baby ist es sowieso schlecht, da wir in einer sehr alten Siedlung mit Fachwerkhäusern wohnen. Die Gassen sind sehr schmal und die ganze Siedlung darf nicht mit dem Auto befahren werden. Unser Haus ist also ein gutes Stück von unserer Garage entfernt.
Ich finde es ehrlich gesagt schon unhöflich, wenn die Frau die schweren Sachen tragen muss, obwohl sie eindeutig schwächer ist, als der Mann. Wenn es nun beispielsweise so ist, dass der Mann eine Tüte Chips trägt, während die Frau ein Kilo Äpfel trägt, ist das ja nicht weiter schlimm, dass die Frau die schwereren Sachen trägt und das finde ich auch nicht unhöflich, sondern auch normal. Immerhin ist ein Kilo Äpfel leicht zu tragen und wer das im Endeffekt trägt, macht nun wirklich keinen Unterschied.
Wenn ich daran denken muss, wie ich schon einen Wasserkasten getragen habe, dann fällt mir nur ein, dass ich mir dabei fast beide Arme ausgerissen und die Wirbelsäule gebrochen habe, weil das für mich wirklich so unglaublich schwer ist. Ich wiege keine fünfzig Kilo und da ist so ein Wasserkasten für mich wirklich unheimlich schwer. Ich würde diesen ja gerne tragen, aber wenn ich es einfach nicht kann und deshalb nur leiden muss, dann fände ich es mehr als ungerecht, wenn mein Freund mich das tragen lassen würde, da er auch viel stärker ist, als ich.
Ich finde also, dass es im Endeffekt auch immer darauf ankommt, wie stark man als Frau ist. Meistens ist es ja aber tatsächlich so, dass es für eine frau sehe schwer und sehr anstrengend ist, Getränke zu tragen, während es für den Mann keine Probleme bereitet. Da finde ich schon, dass der Mann das tragen kann. Als Frau kann man ja hingegen beispielsweise die sperrigen Cornflakes-Packungen übernehmen.
Das Kommt doch ganz darauf an. Mein Mann ist ein Bürotiger. Klar, er hat mehr Kraft eine Frau, aber er ist eben nicht sonderlich trainiert. Ich dagegen bin es seit frühster Jugend gewöhnt, Ställe auszumisten und ganz Stallgassen mit Heu und Stroh zu versorgen. Für mich war es lange Zeit normal 40 Pferdeboxen zu versorgen, dreimal am Tag den Futterwagen zu wuchten, zehn Pferde zu putzen und sechs zu reiten.
Auch jetzt packe ich am Stall noch ordentlich mit an und auch beim Training mit den Hunden muss ich ordentlich ackern. Mir machen zwei Kästen Wasser einfach nichts aus. Ok, mein Mann kann die auch tragen, ohne zu jammern oder zu japsen. Aber mir fällt es ebenso leicht. Daher finde ich es nicht unhöflich, wenn jeder einfach das nimmt, was gerade passt.
Anders sieht es aus, wenn es um das Arbeiten über Kopf geht. Da bin ich ganz klar schwächer. Daher fände ich es wenig nett, wenn ich das erledigen müsste, obwohl er es besser kann. Was für wen unhöflich ist, das kommt doch immer auf das Paar und die Situation an.
Vielleicht sollte man nicht nur nach Geschlecht und Stärke sortieren, sondern auch mal überlegen, ob das andere Gründe haben kann. Mein Mann hatte selbst eine Operation der Bandscheiben. Da musste ich auch lange Zeit die schweren Dinge tragen. Klar, sieht für fremde Leute mehr als unhöflich aus. Aber er hat auch kein Schild um den Hals gehabt, dass er frisch operiert war.
Ebenso ein Verwandter meines Ex-Mannes mit einer recht frischen Operation damals. Da musste seine Mutter alles schleppen und er stand daneben wie ein verwöhntes Muttersöhnchen. Selbes als ich damals schwanger war. Man hat noch nichts gesehen, aber ich durfte halt auch keine schweren Dinge mehr tragen und meine Mutter hat sich mit dem Einkauf abkämpfen dürfen.
Das sind alles Dinge, die man nicht sehen kann, die aber vorhanden sind. Deswegen über dieses Verhalten nachdenken oder das eigene Verhalten daran messen finde ich vertane Zeit, die man sicherlich für andere Dinge besser nutzen kann.
Normalerweise sehe ich dies auch als unhöflich an. Männer haben in der Regel mehr Muskelmasse als Frauen und daran ändert die Gleichberechtigung auch nichts. Da ich allerdings selber gesundheitsbedingt die Ausnahme bin, sehe ich die Sache dann natürlich nicht so eng.
Ich würde es nicht direkt als unhöflich bezeichnen, wenn ich die genauen Umstände nicht kenne. Wie hier ja schon geschrieben wurde, kann es doch sein, dass der Mann gesundheitsbedingt nicht schwer tragen durfte und die Frau darum das Wasser getragen hat und er nur leichtere Sachen. Ich bin zwar auch nicht gerade stark, aber trotzdem habe ich kein Problem damit, einen Wasserkasten ein Stück weit zu tragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?