Wie hoch ist die optimale Sparquote eines Haushalts?

vom 06.05.2015, 12:11 Uhr

In einem Haushalt arbeiten und wirtschaften im Optimalfall zwei Menschen. Sie gehen arbeiten, verdienen Geld, haben Ausgaben und sie sparen auch einen Teil des Geldes. In einigen Fällen wird ein gemeinschaftliches Konto geführt. In anderen Fällen wird mit zwei verschiedene Girokonten gearbeitet. In der Regel wird auch ein Teil des gesamten Haushaltseinkommens gespart. Ich frage mich jedoch, wie hoch die optimale Sparquote wohl ist.

Wie sollte also der prozentuelle Sparanteil des gesamten Haushaltseinkommens sein, damit man gut leben kann. Ich rede nicht von der Sparquote eines einzelnen Menschens. Es gibt mir hier explizit über die gemeinsame Sparquote beider Haushaltsmitglieder. In der Regel sind das ja Paare oder sogar Ehepartner.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde sagen, das kommt in erster Linie darauf an, ob man ein gemeinsames Konto hat als Paar oder sich Einnahmen und Ausgaben teilt oder ob jeder für sich ein eigenes Konto hat. Allgemein sagt man, egal ob allein oder gemeinsam, dass die optimale Sparquote bei 10 % des Haushaltseinkommens liegt.

Mein Freund und ich haben getrennte Konten, aber es gibt auch gemeinsame Ausgaben. Ich persönlich spare jeden Monat 10 % meines Gesamteinkommens. Der Rest geht eben für Fixkosten, Essen etc. drauf. Mein Freund legt gar nichts zum Sparen weg. Er begleicht eben monatlich seine Rechnungen und der Rest bleibt auf dem Konto.

Bei mir Gehen die 10 % auf ein separates Tagesgeldkonto. Das bleibt dann für Dinge, wie zum Beispiel Autoreparaturen oder Reparaturen an Haushaltsgeräten, Urlaub usw.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^