Warum ist Aaron Swartz, die Internetlegende, so unbekannt?

vom 12.02.2015, 19:07 Uhr

Ich habe mir heute eine drei stündige Dokumentation "Tod einer Internetlegende" von Aaron Swartz angesehen. Traurig musste ich fest stellen, dass auch mir dieser Name bis zu diesem Zeitpunkt leider völlig unbekannt war.

Dabei hat Swartz das Internet revolutioniert. Er hat sich eingesetzt für etwas, was heute im Internet selbstverständlich ist, nämlich, der öffentliche Zugang zu Informationen. Dafür wurde er wie ein Schwerverbrecher behandelt und es wurde ihm sogar mit einer Gefängnisstrafe von 30 Jahren gedroht.

Schlussendlich trieb ihn dieser Druck der strafrechtlichen Verfolgung 2013, im Alter von 26 Jahren, in den Suizid. Erst nachher, nach sämtlichen Demonstrationen, wurden die 18 Gesetze, gegen die Aaron Swartz scheinbar verstoßen hatte, geändert, und als Aaron Swartz Gesetze in der Verfassung fest gehalten.

Warum aber ist so eine bekannte Persönlichkeit, die sich so für die Rechte eingesetzt hat, bei uns im deutschsprachigen Raum so unbekannt? Habt ihr schon einmal etwas von Aaron Swartz gehört? Was haltet ihr davon?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Leider habe ich tatsächlich auch nichts von ihm gehört, ich denke mittlerweile wird nur noch über Anonymous berichtet, jedoch wird das auch immer weniger.

Dafür beten alle eine andere Internetlegende an, Kim Dotcom, der Typ von Megauplooad. Ich denke, seine Taten sind einfach untergegangen, da ACTA und viele andere Internetgesetze einfach viel mehr Aufruh verursacht haben. Sehr schade um diese Person.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^