Moos fürs Terrarium vorher trocknen lassen?

vom 18.04.2015, 17:41 Uhr

In Regenwald- und Tropenterrarien sieht es mitunter sehr schön aus, wenn man sich etwas Moos aus dem Wald oder so holt und dieses dann auf der Erde im Terrarium verteilt. Das kann nicht nur die Luftfeuchtigkeit steigern, sondern bewirkt auch einen schönen Effekt im Terrarium. Hierbei hat man die Wahl zwischen fertig abgepacktem Moos aus dem Zoogeschäft und dem Moos aus dem Wald, den man sich selbst sammeln kann.

Beim Sammeln habe ich persönlich etwas bedenken wegen der Insekten, die sich in dem Moos befinden könnten. Ich habe zwar gehört, dass diese das Weite suchen, wenn man das Stück Moos für einige Stunden in eine Schale Wasser legt, aber sicher sein kann man sich vielleicht nicht unbedingt. Und ich möchte nur ungern irgendwelche Tausendfüßler oder dergleichen in meinem Terrarium haben.

Alternativ kann man das Moos auch an der Sonne trocknen lassen. Hier hat man aber natürlich den Nachteil, dass das Moos anschließend seine schöne hellgrüne Farbe verliert und eher bräunlich und fade wirkt. Zu Dekozwecken mag das sicher ausreichen, aber einem Regenwaldterrarium sieht ein getrocknetes Stück Moos dann vielleicht nicht mehr so gut aus.

Habt ihr euch schon mal Moos aus dem Wald für eure Terrarien geholt und wenn ja, welche Vor- und Nachteile hat das eurer Meinung nach? Ist euch die getrocknete Variante lieber, weil man da wenigstens sicher sein kann, dass keine Insekten mehr enthalten sind? Was findet ihr optisch besser?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, ich würde kein Moos aus dem Wald holen, es gibt etliche Krankheiten heutzutage und auch mit Pestiziden gegen Schädlinge wie Borke oder Zecken wird oft gesprüht. Ich denke auch nicht,das in Wasser einlegen etwas bringt. Wenn überhaupt müsste man das Moos im Ofen erhitzen, aber dann ist es nachher vertrocknet. Ich würde dir raten, mal im Zoogeschäft nachzufragen, da bist du auf der sicheren Seite.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^