Riesterrente noch vorm Jahreswechsel abschließen

vom 23.12.2009, 20:10 Uhr

Ich bekomme nächste Woche Besuch von der LBS. Der Vertreter wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit mir über die Riesterrente sprechen wollen. Er bestand darauf den Termin vor dem Jahreswechsel zu legen, damit ich die staatliche Förderung beanspruchen kann, da sie nächstes Jahr wegfallen soll.

Nun meine Frage an euch ist, welche Vorteile sprechen für eine Riesterrente und welche Nachteile ergeben sich, wenn ich den Vertrag unterschreibe. Ich meine, es ist ja nicht verkehrt für die Rente vorzusorgen, da die gesetzliche mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr spärlich ausfallen wird. Was sollte ich beim Unterschreiben des Vertrages achten?

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vorteile bringt die Riesterrente, wenn man eine Familie hat, weil auch die Kinder gefördert werden. Demnach muss man weniger in die Riesterrente einzahlen. Zusätzlich spart man etwas und sorgt für seine eigene Altersvorsorge. Nachteilig ist, dass es im Alter noch versteuert werden muss.

Ich weiß jetzt aber nicht, in wie fern der Termin wirklich noch am 23. Dezember erfolgen musste. Denn ganz ehrlich wird die Versicherung das Geld eh erst im Januar abziehen. Also macht die Aussage des Versicherungsvertreter gar keinen Sinn.

Der Termin hätte im November liegen müssen, sodass im Dezember 2009 der volle Sockelbeitrag und eventuell noch 4% des Bruttolohnes des Vorjahres eingezahlt werden müsste. Dann wäre 2008 ja förderberechtigt gewesen und das hätte sich mitunter echt sehen lassen.

Aber dafür einen solchen Aufriss zu machen, ist schon heftig. Scheinbar wollte der Versicherungsvertreter nur verkaufen und hatte Angst, dass der Kunde sonst abspringt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^