Wie groß ist euer Vertrauen in eine Autowerkstatt?

vom 05.05.2015, 09:35 Uhr

Das eigene Auto muss in regelmäßigen Abständen, spätestens zur Hauptuntersuchung, in die Werkstatt. In der Regel lässt man das Auto dort und sie schauen es sich kostenfrei an. Danach teilen sie dem Besitzer dann mit, welche Mängel das Auto aufweist. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass man als Laie überhaupt nicht nachvollziehen kann, ob diese Mängel tatsächlich so existieren. Im Prinzip könnte einem die Werkstatt diverse Mängel aufzeigen und man müsste das Ganze abnicken.

Das führt dazu, dass ich bei der Fahrt in die Werkstatt immer ein ziemlich mulmiges Gefühl habe. Aber eine zweite oder dritte Werkstatt will ich auch nicht zwingend aufsuchen. Das kostet wieder Zeit und nerven. Ich sehe jedoch nur auf diese Weise eine Chance, die Mängel der ersten Werkstatt zu verifizieren. Daher ist meine Frage, wie sehr ihr der Werkstatt bei einer Reparatur vertraut? Glaubt ihr alles, was sie euch auftischen oder wie geht ihr hier vor?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn es etwas gab, was dringend gemacht werden sollte, wurde mir das plausibel erklärt, bzw. direkt am Fahrzeug gezeigt.

Man hat ja auch eigene Erfahrungen, welches Teil am Auto defekt sein könnte, wenn irgendein Problem auftritt. Zum Glück waren außer Verschleißteilen bisher nur eher selten mal Teile defekt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe nach einigen Versuchen in der Vertragswerkstatt und bei einer großen Kette mittlerweile einen kleinen Krauter gefunden, der aber einen recht guten Ruf hatte. Gerade bei der Kette, die ich mir ausgesucht hatte, weil davor direkt ein Bus direkt zu meiner Arbeitsstelle fährt, habe ich mich nie wirklich wohl gefühlt - eben weil ich keine Ahnung hatte. Ich habe dann schon mal einen Arbeitskollegen gebeten, bestimmte Dinge telefonisch zu klären, weil ich immer noch glaube, dass man als Frau eher über den Tisch gezogen wird.

Mittlerweile gehe ich in eine Werkstatt, die ich fußläufig erreichen kann. Das ist schon ein großer Vorteil. Aber dort fühle ich mich auch gut aufgehoben, wenn die Reparatur auch mal einen Tag länger dauert. Da habe ich aber auch schon erlebt, dass ein Fehler ausgelesen wurde und der Meister mir dann sagte, das etwas Unbedenkliches kaputt sei, dass man halt mal bei Gelegenheit austauschen sollte, wenn wirklich etwas anliegt, weil es sonst zu teuer wäre. So etwas betrachte ich eigentlich als kundenfreundlich.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



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