Landesflaggen als Hintergrund bei Facebook?

vom 26.04.2015, 15:32 Uhr

Ich habe letztens einige Studenten aus meinem Seminar bei Facebook hinzugefügt. Von vielen habe ich Anfragen bekommen, denn man muss sich während des Seminars in Gruppen absprechen und da ist es ganz gut, wenn man die Leute auf Facebook flexibel anschreiben kann. Mir ist dabei aufgefallen, dass zwei Studenten auf Facebook im Hintergrund Bilder von der Landesflagge Polens hatten.

Sie schienen offenbar sehr stolz auf ihre Nationalität zu sein und schrieben auch in ihrer Chronik mehrfach auf polnisch und nur selten auf Deutsch. Ich fand die riesige Flagge und auch andere Aktivitäten auf den Profilen etwas seltsam, es wirkte nicht nur sehr patriotisch, sondern fast schon ein wenig zu aufdringlich.

Kennt ihr auch Leute die auf Facebook oder anderen Seiten die Landesflagge als Hintergrundbild hochladen? Wie findet ihr das? Ist euch das auch ein wenig zu aufdringlich oder macht es euch nichts aus? Ich selbst finde das schon ein bisschen komisch, denn man kann ja auch stolz auf sein Herkunftsland sein, ohne das jedem direkt aufbinden zu müssen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch eine doppelte Staatsangehörigkeit und meine Wurzeln auch im Ausland, wobei ich niemals auf die Idee kommen würde, irgendeine Flagge als Hintergrundbild zu wählen. Das finde ich nun wirklich völlig daneben und ich kann es mir auch nicht vorstellen, warum man das tut. Allerdings kann ich allgemein nicht so sehr den Landesstolz der Menschen verstehen, auch nicht den der Deutschen.

Ich frage mich denn schon immer wieder, warum man denn so schrecklich stolz auf sein Land sein muss, vor allem dann, wenn man ja selbst nichts dazu beiträgt. Das ist ja gerade bei den von dir genannten Leuten der Fall. Sie sind stolz auf ein Land, in dem sie nicht wohnen und für das sie nichts tun. Das ist mir unbegreiflich, wo da der Stolz herkommen kann.

Ich finde es albern, wenn man ständig so patriotisch tun muss. Es ist ja schön und gut, wenn man zu seinen Wurzeln steht und das ist ja auch wichtig. Das aber ständig und überall so heraushängen zu lassen, finde ich dann aber auch wieder kindisch und daneben und ich könnte es für mich selbst nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^