Wie oft Änderung des Lehrplans?

vom 27.04.2015, 09:10 Uhr

Bei uns in der Uni wird ja aktuell der Lehrplan für unseren Studiengang geändert, was mit ein wenig Chaos verbunden ist. Plötzlich sind Veranstaltungen für das sechste Semester schon für die Studenten im dritten oder vierten Semester vorgesehen. Vorlesungen werden umstrukturiert, sodass man als Ersti direkt mit drei Grundvorlesungen konfrontiert wird und diese bestehen muss. Ich hörte schon mehrere Beschwerden, dass das nicht machbar sei wegen dem Lernaufwand.

Die letzte Lehrplanänderung hat etwa 2007 stattgefunden, was damals geändert wurde, weiß ich jedoch nicht. Auch an meiner früheren Universität bekam ich wenige Semester nach meiner Einschreibung mit, dass der Lehrplan geändert wurde. Aber da mich das nicht betraf, habe ich mich auch nicht mit Details befasst.

Wie oft werden die Lehrpläne in eurem Studienfach geändert? Sind die Änderungen für euch Verbesserungen oder eher das Gegenteil? Was genau wird denn in der Regel geändert bei euch?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Seit ich an meiner Uni studiere, wurde der Lehrplan noch nicht geändert, zumindest nicht für meine beiden Studiengänge. Ich hatte von Anfang an den gleichen Lehrplan und war damit auch nicht mit einem Chaos konfrontiert, was ich auch gut so finde. Immerhin können solche ständigen Änderungen auch schnell nervig werden, wenn dadurch ein Chaos entsteht und man durcheinander kommt.

Bevor ich an meine Uni gekommen bin, gab es jedoch eine riesige Veränderung, wegen der immer noch bis heute unheimlich viele Studenten meckern. Wie ich das verstanden habe, gab es damals noch keine ECTS-Punkte, die in Studis eingetragen wurden, sondern irgendwelche Scheine. Durch die Umstellung sollen die Studenten, die damals mit den Scheinen anfingen, bis heute noch ständig mit einem Chaos konfrontiert sein. Das finde ich dann doch heftig und ich bin froh, dass es mich nicht erwischt hat.

Ich denke, dass der Lehrplan aber sicherlich auch nicht so oft umgestellt wird, vielleicht alle fünf bis zehn Jahre. Ansonsten würde ja ständig ein Chaos herrschen und manche Studenten hätten in ihrer Studienlaufbahn gleich zwei Umstellungen, was ja auch sehr hart wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^