Liegende oder stehende externe Festplatte besser?

vom 26.04.2015, 00:07 Uhr

Beim stöbern auf Amazon sind mir die unterschiedlichsten Modelle von externen Festplatten aufgefallen, manche stehen, andere liegen. Von den Anschlüssen will ich gar nicht sprechen, da tun sich die meisten nichts. Mir geht es in erster Linie um die verbaute Festplatte, soweit mir bekannt, werden interne Festplatten stets liegend verbaut, hat das einen Grund und sollte man auch bei externen Versionen lieber zur liegenden Variante greifen?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, du solltest eher eine liegende Variante bevorzugen. Diese haben in der Regel eine längere Lebensdauer. Wenn die Festplatte immer gegen einen Druck arbeiten muss, wie es bei einer stehenden Variante der Fall ist ist der Verschleiß höher. Meistens sind die liegenden Varianten auch schneller, weil diese sich frei drehen können. Macht weniger Lärm und du wirst den Geschwindigkeitsunterschied beim arbeiten schnell bemerken.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das spielt überhaupt keine Rolle. Es ist über ein Jahrzehnt her, da musste man sich bei einer neuen Festplatte entscheiden, ob man die Festplatte horizontal (liegend) oder vertikal (stehend) einbauen möchte. Nachträglich sollte man das dann nicht mehr ändern, weil die verwendeten Kugellager sich eingelaufen haben für die Einbaulage. Hätte man es damals trotzdem geändert, bestand das Risiko, dass das Lager schneller hinüber ist.

Heute benutzen quasi alle Festplatten hydrodynamische Gleitlager (FDB: fluid dynamic bearing). Dadurch ist es den Festplatten völlig egal wierum sie eingebaut werden und man darf das auch noch nachträglich ändern, weil sich hier nichts mehr "einläuft" wie bei den Kugellagern damals.

Festplatten werden in PC-Gehäusen häufig liegend verbaut, weil sie so in die Slots passen, wo auch DVD-Laufwerke usw. reinpassen. Ist aber bei modernen Gehäusen auch nicht mehr immer der Fall.

Wichtig ist nur, dass eine Festplatte, wenn sie im Betrieb ist, keine ruckartigen Bewegungen/Erschütterungen abbekommt. Denn dadurch kann es passieren, dass der Lese-/Schreibkopf in der Festplatte auf die Magnetscheiben aufschlägt und diese beschädigt (Stichwort "head crash").

» Badewanne » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,76 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^