Rezepttip: Partybrötchen

vom 30.04.2008, 18:44 Uhr

Hier stelle ich euch ein klasse Rezept für Partybrötchen vor. Es ist nicht zu schwer und die Brötchen schmecken sehr gut. Auf Partys sind kleine Brötchen immer gerne gesehen. :wink:

Für ungefähr 8 Brötchen benötigt ihr:
250 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
40 g Margarine
1/8 l Milch
1 Prise Salz
1 Eigelb (zum Bestreichen)
1 EL Dosenmilch (zum Bestreichen)

Zuerst wird die Milch mit Margarine und Salz im Topf bei ganz kleiner Hitze erwärmt. In eine Rührschüssel gebt ihr nun das Mehl und vermischt es mit der Hefe. In die Rührschüssel gebt ihr nun die lauwarme Milch (mit Salz und Margarine), alles wird gut zusammengerührt.

Sobald sich der Teig vom Schüsselrand löst, wird er mit den Händen weiterverarbeitet. Am besten ihr nehmt ein bisschen Mehl zwischen die Hände und knetet so lange, bis der Teig nicht mehr klebt. Doch wenn der Teig zu flüssig ist und von den Fingern tropft, müsst ihr noch ein wenig Mehl dazu geben. Jetzt wird der Teig wieder in die Schüssel gegeben, mit einem Tuch abgedeckt und an einen warmen Ort gestellt, wo er gehen muss.

Nach ca. 1 Stunde müsste er doppelt so groß sein. Jetzt noch einmal durchkneten und in eine Rolle kneten und daraus deine Brötchen formen. Nachdem ihr die Teigklumpen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gelegt habt, lasst ihr sie nochmal 20 Minuten gehen. Nun bepinselt ihr die Brötchen noch mit der Mischung aus Eigelb und Dosenmilch, damit sie nicht zu weiß aussehen. Nun werden die Brötchen für 30 Minuten in den auf 220° vorgeheizten Ofen in die mittlere Schiene gegeben.

Kann das Rezept wirklich nur empfehlen, habe die Brötchen schon auf einigen Partys gemacht und eigentlich mochten sie alle wohl. Ein paar Brötchen eignen sich neben ein paar Knabbereien auf prima als Snack.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei dem Threadtitel Rezepttipp und Partybrötchen dachte ich gerade an irgendwelche aufregenden Brötchen, mit besonderer Dekoration oder aus besonderen Zutaten. Nun outet sich dein Rezepttipp leider als einfaches Rezept für ein einfaches helles und langweiliges Weizenbrötchen. Oder kannst du oder jemand anderes mir verraten, was nun das Besondere an den Brötchen ist?

Ich selber mag gerne Brötchen mit Körnern. Bei Partys mag ich einfache Brötchen an sich nur, wenn es dazu einen würzigen Eintopf gibt. Sicherlich lässt sich aus deinen Partybrötchen aber noch mehr raus holen, wenn man sie mit Sonnenblumenkernen, Sesam, Mohn, groben Meersalz oder Kümmel bestreut vor dem Backen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^