Internet macht einsam trotz Foren und sozialen Netzwerken
Neulich habe ich in einer Zeitung beim Friseur gelesen, dass Internet einsam macht und dass soziale Netzwerke und Foren diese Einsamkeit noch verstärken würden. Wenn man genau nachdenkt, dass ist es wirklich enorm, wie viel Zeit manche Leute im Internet verbringen. Ich habe Facebook von meinem Handy verbannt, weil ich denke, dass ich kein soziales Netzwerk brauche, wenn ich unterwegs bin. Dann kann ich mich mit "richtigen" Freunden treffen und brauche das nicht.
Ich habe mittlerweile auch Tage, wo das Internet völlig aus bleibt und ich vielleicht nur mal kurz die Mails checke. Aber geantwortet wird dann auch erst mal nicht.
Denkt ihr auch, dass Internet einsam machen kann? Was macht ihr dagegen? Habt ihr internetfreie Tage oder könnt ihr das nicht? Wie viel Zeit verbringt ihr mit virtuellen "Freunden" und wie viel Zeit verbringt ihr mit echten Freunden, die ihr real treffen könnt? Findet ihr, dass man früher mehr Zeit mit Freunden verbrachte oder waren dann die Leute, die heute im Internet sind einsam zu hause?
Ich nutze soziale Netzwerke eigentlich nur um mich mit meinen Freunden abzusprechen und mit meinem besten Freund Kontakt zu halten, der leider ein bisschen weiter weg wohnt. Sonst nutze ich das Internet eigentlich nur um an Gutscheine oder Geld zu kommen und nicht weiter für "soziale" Zwecke. Ich habe auch bei Facebook nur Freunde drinnen, die ich so nicht durch sehen täglich erreichen kann, also Leute aus meiner alten Heimat, mit denen ich aber weiterhin sehr befreundet bin.
Ich bin in keinem sozialen Netzwerk angemeldet und ich finde nicht, dass mir das schadet. Wenn ich so mitbekomme, wie viel Zeit andere Menschen so in den sozialen Netzwerken verbringen, statt sich mal wirklich mit Menschen zu treffen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Einsamkeit dadurch steigt. Ich finde es noch immer schöner, mich mit Freunden zu treffen, als einfach nur über das Internet mit diesen zu kommunizieren.
Also ich fühle mich in der Internetwelt eigentlich wohler als in der echten. Man kann immer neues entdecken, ich hatte eigentlich immer nur Freunde im Internet und das mag ich, man kann einfach offline gehen wenn man seine Ruhe will, bin aber auch nicht wirklich jemand, der gerne ausgeht oder zuviel Zeit mit Leuten verbringen will. Von daher kommt es natürlich immer darauf an, wenn man zum Beispiel auch in Chatgruppen geht, dann wird man auch nicht einsam, aber wenn man nur durchs Internet surft, dann wird man es sicherlich eines Tages werden. Ist halt immer eine persönliche Sache.
Ich meine, auch in Onlinegames hat man menschlichen Kontakt, halt nur übers Schreiben oder Skype, aber ob ich nun Leute aus der Nachbarschaft treffe oder mit Leuten über Videochat rede, ist doch im Prinzip das selbe. Gut, die menschliche Nähe fehlt sicherlich, aber wenn zum Beispiel jemand extrem schüchtern ist oder stottert und im Reallife immer nur gehänselt wird, dann kann einem das Internet sicher extrem helfen, da man dort sich "anonym" fühlt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1598mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 890mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 687mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?