Kann man das Schrumpfen verhindern bzw. hinauszögern?

vom 11.03.2015, 07:25 Uhr

Das Schrumpfen scheint zum Leben dazu zu gehören genauso wie das Wachstum. Mich beschäftigt der Schrumpfungsprozess seit kurzem, sodass mir da so einige Fragen in den Sinn kommen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. So frage ich mich beispielsweise, ob man das Schrumpfen an sich hinauszögern oder vielleicht sogar verhindern kann.

Gibt es bei der Schrumpfung irgendwelche Tipps oder Tricks um diesen Prozess zu hemmen oder muss man sich einfach damit abfinden? Welche Ursache hat das Schrumpfen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist ein natürlicher biologischer Prozess, den man nicht aufhalten kann. Er ist nicht hinauszögerbar oder gar verwindbar. Warum denn auch? Die Schrumpfung nimmt ja auch nicht mehr als die Hälfte der Körpergröße ein. Es handelt sich ja um ein paar Zentimeter. Mein Gott. Wenn man es auch ganz genau nehmen müsste, wäre der tägliche Unterschied am Tag schon zu beachten. Am Morgen ist man größer als am Abend.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wissenschaftler sind sich ja einig, dass man bereits ab 40 anfängt zu schrumpfen. :shock: Angeblich soll es daran liegen, dass man mit zunehmendem Alter auch an Flüssigkeit im Körper verliert und dadurch eben die Elastizität der Bandscheiben darunter zu leiden hat. :lol:

Es gehört eben zum Leben und wirklich verhindern kann man das glaub ich nicht. Man kann es jedoch teilweise vorbeugen indem man auch wirklich auf seine Sitzhaltung achtet, schließlich hilft das später nicht nur gegen Rückenschmerzen, sondern wie es scheint auch gegen das Schrumpfen. :D Und wenn ich ganz ehrlich bin, mit meinen stolzen 1.57 m möchte ich nicht noch kleiner werden. :?

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^