Systeminformatiker in München

vom 16.04.2008, 03:18 Uhr

Ich bin mittlerweile 16 und habe bis vor kurzem nach diesem Beruf gesucht. Ich kann nur die Firma Rohde & Schwarz in München empfehlen. Die Firma ist echt toll und bietet viele Vorteile. (Gleitzeit, Betriebsrat, gute Bezahlung, usw.) Ich hab mich auch dort beworben. Am besten man besucht mal die diesjährige Berufsfit in München, weil diese Firma dort vertreten ist und man Auszubildende befragen kann. Für mich hat es leider nicht ganz gereicht. Ich bin auf die Warteliste gekommen, weil erfahrungsgemäß immer mal wieder welche absagen. Gehört hab ich bis jetzt noch nichts.

Meine Eltern arbeiten beide im Werk Rohde & Schwarz Teisnach, weswegen ich überhaupt erst auf die Firma gekommen bin. Die Anforderungen sind allerdings extrem hoch, man muss ein sehr gutes Realschulzeugnis vorzeigen können und wirklich sehr gut im Einstellungstest sein. Der Beruf ist übrigens mit dem Ausibildungsberuf "Elektroniker für Geräte und Systeme" zu vergleichen, den man häufiger findet und dessen Aufnahme auch nicht so schwierig ist. (zumindest hatte ich eine Zusage).

Ich hab mich übrigens dann doch um entschieden, weil es für mich einfach nichts war etwas zuzulöten und mit Leiterplatten zu spielen. Auch wenn es Informatiker heißt, hat uns der Firmenchef in München gleich gesagt, dass man mit dem Computer überhaupt nichts zu tun hat, sondern höchstens mit der Hardware bastelt.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Vorteile wie gute Bezahlung, Gleitzeit und einen Betriebsrat hat man durchaus auch in anderen Firmen und bei anderen Arbeitgebern. Wenn du die Münchner Firma Rohde und Schwarz schon so sehr empfiehlst, wären ein paar mehr Informationen über die Firma wirklich wissenswert gewesen. Was genau macht die Firma Eohde und Schwarz? Welche Ausbildungen bietet die Firma Rohde und Schwarz an? Übernimmt die Firma Rohde und Schwarz ihre Auszubildenden nach der Ausbildung? Muss man für eine Übernahme nach der Ausbildung bestimmte Noten erreichen?

Ansonsten hat man als Systeminformatiker durchaus was mit Computern zu tun. Selbst wenn man nur an der Hardware rum bastelt, hat man bereits was mit einem Computer zu tun. Außerdem gehört das Installieren und auch das Konfigurieren von Computern und ihren Betriebssystemen zu den Ausbildungsinhalten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^