Wie findet ihr, dass ab 2018 E-Call in Autos Pflicht wird?

vom 04.05.2015, 08:47 Uhr

Ab dem Jahr 2018 werden Neuwagen in der EU mit dem sogenannten E-Call ausgestattet. Dabei handelt es sich um ein System, das bei einem schweren Unfall automatisch den Notruf wählt und informiert. Die Standortdaten des Autos werden dann an die Leitstelle übermittelt, sodass die Rettungsfahrzeuge sofort auf den Weg geschickt werden können. Mit dieser Maßnahme soll die Zahl der Unfalltoten reduziert werden. Die Führer eines Fahrzeuges können natürlich auch selbstständig über den E-Call-Knopf den Rettungsdienst rufen.

Datenschützer kritisieren, dass die Autos dadurch noch leichter überwacht werden können, weil ein GPS-Signal erforderlich ist, um den Standort der Fahrzeuge zu orten. Befürworter sagen, dass das Signal nicht permanent, sondern nur im Falle eines Unfalls übermittelt wird. Wie ist eure Meinung zu dem Systems des E-Calls? Findet ihr, dass die Neuerung gut ist oder seht ihr Risiken?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade vor einigen Wochen gab es hier in der Gegend einen Unfall, bei dem man erst nach zwei Tagen überhaupt entdeckt hat, dass ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und in einem Waldstück auf dem Dach liegend zum stehen kam. Der Fahrer hatte sich zwar noch aus dem Wrack befreien könne, ist dann aber noch an der Unfallstelle an Unterkühlung gestorben. Entdeckt wurde es von einem Spaziergänger, der zufällig dort vorbeikam.

Für solch einen Fall ist diese Pflicht dann schon sinnvoll, denn diesem Fahrer hätte geholfen werden können, wenn jemand zeitnah von dem Unfall gewusst hätte. Da finde ich, dass die Vorteile eindeutig überwiegen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^