Schwarze Liste bei häufigem Wechsel der Stromversorger

vom 20.02.2014, 08:44 Uhr

Man wird ja immer wieder aufgefordert die Preise bei den Grundversorgern zu vergleichen und auch regelmäßig den Anbieter zu wechseln wenn man jemanden findet der günstiger anbieten kann. Ich persönlich finde das auch richtig denn nur so kann es zu einem gesunden Konkurrenzkampf kommen. Es wäre ja schlimm wenn wie früher es nur einen Anbieter gibt der dann die Preise diktiert. Allerdings waren damals noch im Vergleich die Preise dafür himmlisch niedrig, auch ohne großartige Preiswettbewerbe.

Gut, ich gehöre auch zu denjenigen die gerne Wechseln, allerdings würde ich grundsätzlich auch gerne länger bei dem Versorger bleiben wenn diese nicht so unverschämt im zweiten Vertragsjahr die Preise anheben würden. Meistens liegen sie sogar über dem Preisniveau der Grundversorger. Ich bin übrigens gerade dabei wieder den Versorger zu wechseln. Mein Vertrag lief regulär aus und man war nicht in der Lage mir ein Angebot zu machen dass ich akzeptieren konnte. Ich wollte nicht die Tarife der Neukunden, das ist unrealistisch. Es handelte sich um einen Vertrag mit jährlicher Kündigung und mir wollte man als Bestandskunde nur einen Zweijahresvertrag anbieten und das wollte ich nicht. Es ging also gar nicht um den Preis. Meinen Anbieter den ich vor diesem hatte ist Pleite gegangen und der davor meinte die Preise verdoppeln zu müssen. Ich wechsele also ziemlich oft, aber eigentlich stehen dahinter wichtige Gründe. Die Vergangenheit hat bei mir gezeigt dass ich nicht unbedingt nur aus preislichen Gründen wechsele.

So wie es aussieht ist meine Anmeldung bei dem neuen Stromanbieter nicht auf Schwierigkeiten gestoßen. Ich sprach mit dem Bruder meiner Frau zufällig darüber der auch ein Wechselhai ist und der sagte dass er von seinem neuen Versorger ohne Begründung als neuer Kunde abgelehnt wurde. Er wechselt aus Gründen der Sparsamkeit wirklich jedes Jahr, er hat auch genügend Tagesfreizeit um sich um die ganzen Formalitäten zu kümmern und er streitet sich auch gerne vor Gericht wenn es um nicht gezahlte Boni geht oder seiner Meinung nach unberechtigte Forderungen.

Sicherlich wird er jetzt nicht ohne Stromversorger dastehen, irgendwer wird ihn schon nehmen. Bei dem neuen Versorger der ihm eine Ablehnung geschickt hatte handelt es sich um einen der sogenannten Billiganbieter mit zumindest zweifelhaften Geschäftsgebaren. Mich wundert aber die Art und Weise der Ablehnung weil sie ohne weitere Begründung erfolgte und er zumindest nach seiner Aussage die vereinbarten Raten immer pünktlich bezahlt hat. Seine bisherigen Vertragspartner waren auch ausschließlich immer die preiswertesten Anbieter der einschlägigen Vergleichsportale.

Kann es sein dass es so eine Art Schwarze Liste der Stromanbieter gibt um sich vor permanenten Wechselwilligen zu schützen? Ist euch das auch schon einmal passiert dass euch ein Versorger, egal ob für Gas oder Strom, abgelehnt hat?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mich hat ein Stromanbieter noch nicht abgelehnt. In dem beschriebenen Fall ist es auch komisch, dass nicht einmal eine Begründung angegeben wurde. Da würde ich noch einmal nachhaken.

Ich selbst bin seit dem Einzug in meine Wohnung bei einem Stromanbieter. Ich bin mit diesem vollkommen zufrieden. Ich hatte immer eine Preisverbindung, sodass sie die Preise nicht nach oben schießen konnten. Als dann diese Preisbindung abgelaufen war, haben sie mir eine neue gegeben, sodass es schlecht für mich gewesen wäre, zu wechseln.

Ich warte derzeit aber auf die Abrechnung, in der andere Konditionen nun sind, da mein Freund in die Wohnung mit eingezogen ist. Somit muss ich schauen, ob dann ein Wechsel Sinn machen würde.

Ich glaube, dass es echt schon fies ist, wenn man jedes Jahr sein Stromanbieter wechselt. Dies wird man wohl nicht gerne sehen. Und ich kenne auch keinen Menschen, der dies wirklich jedes Jahr betreibt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^