Ableger von Pflanzen die man nicht braucht entsorgen?

vom 02.05.2015, 23:13 Uhr

Meine Oma hat in ihrem Wohnzimmer eine sehr schöne Crassula und einen Kaktus der im Sommer in rot blüht. Beide gefallen mir sehr gut. Als ich das letzte mal bei ihr war, habe ich bemerkt das beide Pflanzen Ableger gebildet hatten. Der Kaktus hatte sogar vier bis fünf davon. Ich habe mir gedacht, dass ich sicherlich einen davon haben kann, wenn die Pflanzen größer werden, habe es aber noch nicht angesprochen, da die Pflanzen einfach noch zu klein waren.

Als ich meine Oma dann beim nächsten Mal besuchen kam, waren beide Pflanzen umgetopft und die Ableger waren weg. Ich hatte angenommen, dass meine Oma die Ableger irgendwo eingepflanzt hatte, aber es ergab sich, dass sie diese wohl weggeworfen hatte. Das fand ich schon ein wenig hart, denn die kleinen Pflanzen wären sicherlich gut gediehen und eine Crassula kostet im Baumarkt in dieser Größe auch locker mal über sechzig Euro.

Was macht ihr mit Ablegern von Pflanzen, die ihr nicht weiter vermehren wollt? Schmeißt ihr diese dann auch einfach weg? Oder versucht ihr diese vielleicht irgendwie an den Mann zu bringen? Findet ihr es schade, wenn andere Menschen Ableger wegwerfen oder interessiert es euch weniger?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Mann hat leider recht viele Grünlilien. Ich mag die Pflanze nicht mal sonderlich und sie macht Ableger über Ableger. Anfangs hat es mir aber tatsächlich leid getan und wir haben die Ableger gesenkert und eingegraben. Aber mittlerweile sind es einfach zu viele und ich schmeiße sie nun weg. Ein leicht schlechtes Gewissen bleibt aber. Es ist ja unbestritten eine lebensfähige Pflanze.

Ich weiß ja nicht, wie viele Ableger deine Großmutter da jedes Jahr von ihren Pflanzen geschenkt bekommt. Aber man kann einfach nicht alle retten und ihnen einen Platz bieten. Bei dem Preis ist es natürlich auch finanziell ärgerlich, aber Pflanzen zu verkaufen ist auch nicht wirklich einfach. Soll deine Großmutter sie bei Ebay reinstellen?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie früher Ableger an Freunde und Familienmitglieder verteilt hat. Aber irgendwann hat halt jeder was. Bei uns ist es eher so, dass wir die Pflanzen von anderen bekommen, für die keinen Platz haben. Von meiner Schwiegermutter, wenn sie zu groß für die Wohnung geworden sind, gerade von meinem Cousin, weil er ausgewandert ist. Da sind wir dann die Adresse Nr. 1. Und irgendwie ist das kein Tauschgeschäft.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^