Begünstigt Anfänger-Schild im Auto riskante Überholmanöver?
Viele Fahranfänger werden durch ihre Eltern oder durch die Fahrschule dazu ermutigt, nach erfolgreich bestandener Fahrprüfung ein Fahranfänger-Schild in ihr Auto zu hängen. Das soll dazu beitragen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer vorgewarnt sind und mehr Rücksicht auf sie nehmen.
Nun kann man aber immer wieder beobachten, dass diese Fahranfänger-Schilder im Auto eher das Gegenteil bewirken und hinterher fahrende Verkehrsteilnehmer eher zu riskanten Überholmanövern tendieren als wenn so ein Schild nicht vorhanden wäre, weil sie denken, dass der vor ihnen sowieso nicht richtig Auto fahren kann und man ihn lieber überholen sollte.
Da ich diese Beobachtung aus meinem eigenen Umfeld entnehme, würde es mich interessieren, ob es euch genauso geht und ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Konntet ihr bereits beobachten, dass das Fahranfänger-Schild eher zu riskanten Überholmanövern führt? Lasst ihr euch aufgrund so eines Schildes auch eher zu einem Überholmanöver hinreissen?
Diese Anfänger-Schild ist sogar gesetzlich in einigen Bundesländern vorgeschrieben. Mich stört so ein Anfänger-Schild gar nicht. Ich fahre dennoch ordnungsgemäß. Es verleitet mich nicht zu Überholmanövern. Ich habe es auch schon gesehen, aber eher selten. Die typischen Überholmanöver kann man bei jedem Autofahrer beobachten, die es eilig haben. Das hat an sich nichts mit dem Anfänger zu tun. Ist es halt ein Anfänger, wird so rasant überholt. Wäre es aber ein anderes Auto, würde darauf auch keine Rücksicht genommen werden.
Ich wusste gar nicht, dass solche Schilder irgendwo Pflicht sind. Als ich meinen Führerschein gemacht habe, hat man Fahrlehrer davor gewarnt, weil dann scheinbar viele dem Anfänger zeigen wollen, was das Auto kann und dann rasen oder überholen, wenn man es nicht machen sollte. Ich hätte mir nie so ein Schild reingemacht.
@Ramones: Aber wenn es in deinen Bundesland Pflicht gewesen wäre, wärst du ja an dieses Anfänger-Schild nicht drum herum gekommen. An sich ist an dem Schild ja auch nichts auszusetzen. Aber es scheint einige Menschen zu animieren, dass sie dann mal ihr Können unter Beweis stellen. Das finde ich schon traurig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232343.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3931mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2495mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5986mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2701mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?