Bushaltestellen auf der falschen Seite gefährlich?

vom 15.04.2015, 07:22 Uhr

Bei uns fährt immer der Schulbus, morgens fährt er auch so, sodass jede Bushaltestelle auf der richtigen Seite ist. Da wir nur ein kleines Dorf sind, gibt es immer nur eine Haltestelle, also nicht auf jeder Seite. Dafür fahren einfach nicht genug Busse bei uns.

Auf dem Rückweg fährt der Bus stellenweise aber auch anders herum, weil es von der Route besser passt. Dabei ist auch eine relativ große Haltestelle, wo gerade auch viele kleinere Kinder aussteigen. Ihre Fahrräder stehen dann natürlich bei der Bushaltestelle, die sich jetzt aber auf der falschen Seite befindet. Immer wieder gibt es Probleme, weil Schüler/-innen einfach noch vor den Bus rennen.

Aus meiner Sicht ist es daher gefährlich, wenn die Kinder auf der falschen Seite herausgelassen werden. Man muss es so gut wie Mokick vermeiden, dass auf der falschen Seite ausgestiegen werden muss. Aber ich kann nachvollziehen, dass es manchmal einfach nicht anders geht.

Ist dies bei euch auch ein Problem? Oder habt ihr grundsätzlich auf beiden Seiten Haltestellen? Fährt der Bus auch in beide Richtungen und gibt es dort auch Probleme mit Schüler/-innen? Ist es aus eurer Sicht gefährlich, wenn Haltestellen auf der falschen Seite sind?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich versuche mir das gerade vorzustellen und ich muss sagen, dass ich das Problem noch nicht einordnen kann, weil ich es mir nicht vorstellen kann. Bei uns gibt es auf beiden Seiten eine Haltestelle. Diese sind aber etwas versetzt. Auch fahren in beide Seiten die Busse ab und weiter. Schüler befinden sich dennoch vor und hinter dem Bus. Das ist allseits bekannt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^