Wegen Beruf Angst um den Partner haben?

vom 02.05.2015, 13:10 Uhr

In einem anderen Thread habe ich ja bereits geschrieben, dass in der Firma meines Partners katastrophale Zustände sind und er sich gerne zu Hause darüber aufregt, wie man nur so "dumm" sein kann wie seine Chefs diese ganzen Missstände zu ignorieren. So ist beispielsweise der Brandschutz kaum vorhanden, was mitunter auch lebensgefährlich sein kann.

Mein Freund arbeitet seit langem im Außenlager einer größeren Firma, die Metallteile produziert. Er ist alleine fürs Außenlager zuständig, weil die anderen alle keine Lust auf diese Aufgaben dort haben. Heute beim Mittagessen sprach ich mit meinem Freund wieder über den Brandschutz dort und offenbar ist es viel schlimmer als ich zunächst angenommen hatte. Die Lagerhalle hat vorne, hinten und in der Mitte mehrere Notausgänge. Schilder, die auf diese Notausgänge hinweisen, sind komplett mit Regalen vollgestapelt, sodass diese nicht sichtbar sind.

Die Notausgänge hinten und in der Mitte sind entweder vollgestellt und blockiert oder aber auch komplett abgeschlossen, sodass man im Falle des Brandes überhaupt nicht fliehen kann und wahrscheinlich sterben würde. Überall ist eine dicke Staubschicht, es steht überall leicht brennbares Material herum, teilweise sogar Öl oder andere schnell flammbaren Flüssigkeiten. Der Stapler, den er manchmal fahren muss, sprüht gerne mal Funken.

Es sind einige wenige Feuerlöscher vorhanden, aber die sind schon seit 2007 abgelaufen, sodass diese eigentlich nicht mehr benutzt werden sollten. Mein Freund arbeitet schon seit vier Jahren dort und er meinte, in dieser Zeit hat sich nichts geändert. Es gibt keine Brandschutzkontrollen und es interessiert keinen Chef, was da los ist. In anderen Abteilungen sieht es auch nicht besser aus.

Um ehrlich zu sein habe ich jetzt durch dieses Wissen, mehr Angst um meinen Freund als vorher. Stellt sich eben die Frage, ob es gut ist, dieses Wissen zu haben oder nicht. Wie ist das bei euch? Habt ihr wegen dem Beruf Angst um den Partner? Oder ist es besser, solche Details nicht zu wissen damit man nachts besser schläft? Ist es eine Ausnahme, dass der Brandschutz in dieser Firma so lax gehändelt wird oder ist das mittlerweile Standard?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Um meine Partnerin muss ich keine Angst habe. Sie arbeitet nämlich in einem Beruf, in dem eigentlich nichts passieren kann. In deinem Fall wäre ich allerdings tatsächlich jetzt ein bisschen beunruhigt. Schließlich sind das ja Zustände, die erschreckend sind.

Brandschutzvorschriften werden sicherlich in einigen Unternehmen ignoriert. Dennoch sollte das die Ausnahme und nicht die Regel sein. An deiner Stelle würde ich mir auch keine zu großen Sorgen machen, weil es bisher gut ging und im Beruf immer was passieren kann. Dein Partner hat scheinbar einen nicht ganz ungefährlichen Job und somit müsstest du jeden Tag damit rechnen, dass was passiert. Du solltest einfach darauf hoffen und vertrauen, dass alles gut geht. Dennoch sollte an den Bedingungen vor Ort dringend was geändert werden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube ich hätte an deiner Stelle auch Angst um ihn. Wobei ich auch als Arbeitnehmer nicht unter solchen Umständen arbeiten wollen würde. Ich würde da schon etwas sagen und auch einfordern. Immerhin hat er ja auch Bestimmungen zu erfüllen als Arbeitgeber.

Um meinen Partner muss ich keine Angst haben. Aktuell arbeitet er in einem großen Betrieb, der sehr viel Wert auf Sicherheit legt und wo seit vielen Jahren nichts mehr passiert ist und später kann er auch von zu Hause aus arbeiten, was er auch machen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^