Fenchel richtig zubereiten

vom 27.02.2010, 18:17 Uhr

Ich habe nun neulich im Supermarkt einen Fenchel mitgenommen, da mir meine Hebamme einmal gesagt hat, dass dieser sehr gut bekömmlich ist für meinen Sohn, wenn er ein bisschen größer ist. Nun habe ich ihn zuhause und weiß nicht so genau, was ich alles davon essen kann, wie ich ihn säubere und ob ich etwas abschneiden muss.

Da ich selber noch nie Fenchel zubereitet habe, weiß ich nicht so genau, wie ein Fenchel zuzubereiten ist. Ich weiß, dass man die ganz kleinen feinen Blättchen mitessen kann. Aber was mache ich mit der Knolle? Muss ich den inneren Strunk herausschneiden, wie bei Kohl? Wie verhindere ich, dass der Fenchel nach dem Kochen noch "Fäden" hat? Muss man ihn wie Rhabarber schälen? Und wie säubere ich ihn? Genauso wie Lauch hat er noch Erde unter den einzelnen Schichten, oder?

Ich möchte den Fenchel nur klein geschnitten kochen und dann noch eventuell pürieren, also nichts Spektakuläres mit ihm machen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich entferne bei Fenchel den Strunk und die äußeren Blätter. Alles andere vom Fenchel verarbeite ich. Allerdings eben für mich und nicht für ein Baby oder Kleinkind.

Ich selber mag Fenchel in Backofenkartoffeln. Dazu schäle ich ein paar Kartoffeln. Die schneide ich entweder in Stifte oder Schnitze und würze sie mit Öl, Salz und Paprikagewürz und schiebe sie in den Backofen. Den Fenchel schneide ich entweder in Streifen oder in Stücke und geben den später dann dazu.

Fenchel zieht bei mir nie Fäden und ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht, ob man den Schälen muss. Wenn du den Fenchel eh pürieren möchtest, ist das ja an sich auch kein Problem. Streich den Brei dann einfach durch ein Sieb, da bleiben eventuelle Fäden hängen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^