Bedeutung von Schneegarantie im Urlaub

vom 01.05.2015, 16:57 Uhr

Ein Bekannter von mir ist begeisterter Skifahrer. Er macht jedes Jahr Urlaub und hat mir von einer Schneegarantie erzählt. Wenn es keinen Schnee gibt, bekommt er sein Geld zurück.

Gibt es so etwas wirklich? Wird dann tatsächlich alles erstattet oder doch nur ein Teilbetrag?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.05.2015, 17:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das Wetter und somit die Schneesicherheit gehört zum allgemeinen Lebensrisiko. Natürlich bieten Reiseveranstalter den Urlaub mit Schneegarantie an. Aber da muss man sich schon die Mühe machen und auch das Kleingedruckte lesen.

Wenn alle Lifte still gelegt wurden, weil man auf grünen Wiesen nicht Skifahren kann, kommt es darauf an, was man gebucht hat, eine Pauschalreise oder nur die Unterkunft. Wurde eine komplette Reise gebucht und eine Schneegarantie gegeben, dann kann man sich an das Gericht wenden. Aber Veranstalter geben nicht einfach so eine Schneegarantie. Es handelt sich dann schon um Orte, die sehr hoch liegen, wo Gletscher sind und wo notfalls mit Schneekanonen nachgeholfen wird.

Wenn zum Beispiel bei TUI eine Woche vor der Anreise trotz Schneegarantie Schneemangel herrscht und 75 Prozent der Lifte am Ort nicht mindestens geöffnet sind, kann die Reise noch bis fünf Tage vorher umgebucht werden, kostenlos. Von einer Stornierung ist keine Rede, nur von Umbuchung. Der Reiseveranstalter hat auf jeden das Geld.

Ich kann natürlich nicht wissen, welchen Vertrag dein Bekannter hat. Aber bestimmt wäre es mal gut, sich den Vertrag genau durchzulesen und vor allem auch das Kleingedruckte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^