Bekommen Läden Geld für das Lagern von Paketen?

vom 21.05.2012, 15:53 Uhr

Während ich eben an meinem Beitrag schrieb, dass ich in einer Änderungsschneiderei ein Paket ohne jegliche Verifizierung ausgehändigt bekommen habe, ist mir gerade noch eine Sache eingefallen, die ich mal von euch gerne wissen würde. Und zwar würde mich mal interessieren, ob die Läden dafür Geld bekommen, als Paketannahmestelle zu dienen, wo die Kunden der Post dann ihre Pakete abholen können, wenn diese nicht zu Hause waren.

Ich könnte mir schon denken, dass die Post dafür den einen oder anderen Cent liegen lässt, aber sind diese Beträge es wirklich wert, dafür einen Raum für die Lagerung der Pakete zu opfern? Oder wollen die Besitzer solcher Läden wie bei mir die Änderungsschneiderei eher, dass einfach potentielle Kunden in den Laden rennen und dabei vielleicht noch den ein oder anderen Service beanspruchen bzw. einen Artikel kaufen?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt darauf an welcher Laden es ist. Es gibt die sogenannten Postagenturen, die zum Beispiel oft im Edeka oder in Schreibwarengeschäften zu finden sind. Dort kann man meistens nicht nur Pakete abholen, sondern auch Briefe aufgeben oder Briefmarken kaufen . Diese bekommen schon ein kleines Entgeld von der Post bzw. von DHL dafür das Sie die Pakete lagern und an die Kunden ausgeben.

Wenn jedoch einfach ein Geschäft um die Ecke dein Paket annimmt weil du gerade nicht da bist, und der Paketbote bei Ihnen anfragt, dann ist das eine reine Gefälligkeit des Ladenbesitzers. Und der bekommt dann nichts dafür. Ob er jetzt will das du ein potenzieller Kunde wirst, oder er es einfach aus Nettigkeit macht, darf jetzt jeder für sich entscheiden. Aber deine Nachbarn bekommen ja auch kein Geld dafür und machen es nur aus Nettigkeit. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^