Bettler werden beleidigend, wenn sie kein Geld bekommen
Aufdringliches Betteln ist ja mittlerweile in vielen Großstädten leider nichts Seltenes mehr. Dass einem bettelnde Personen wirklich hinterher laufen und andauernd auf einen einreden, habe ich schon mehrfach erlebt. Ebenso habe ich auch schon Bettler gesehen, die in eine U-Bahn kamen und sich weigerten, wieder zu gehen, bevor nicht irgendjemand ihnen Geld gegeben hätte. Das finde ich schon ziemlich dreist, denn meines Erachtens sollte ein Bettler, wenn überhaupt, um Geld bitten. Und zu bitten ist etwas ganz Anderes, als zu fordern.
Was nun aber noch einmal eine Stufe härter ist, ist die Tatsache, dass einige Bettler wirklich auch beleidigend werden, wenn man ihnen kein Geld gibt. So habe ich es schon erlebt, dass ein Bettler erst aggressiv eine Frau ansprach, und dann, als sie kein Geld geben wollte, ihr laut hinterherbrüllte, sie sei eine "Scheiß Schlampe!" Derselbe Bettler rief auch einer älteren Frau "Alte Schachtel!" hinterher, und ein dicker Passant bekam "Fettes Mistschwein!" als Kommentar zu hören. Das Individuum stand übrigens in Berlin am Kurfürstendamm. Aber auch an anderen Orten habe ich schon ein solches Verhalten von Bettlern mitbekommen.
Wobei es mittlerweile wohl sogar auch schon Bettler geben soll, die handgreiflich werden, wenn sie kein oder sogar nur "zu wenig" Geld bekommen. So kursierte in den Nachrichten vor einigen Wochen ein Fall, bei dem jemand einem Bettler "nur" 50 Cent in den Becher geworfen hatte, woraufhin der Bettler wohl handgreiflich wurde und, nachdem der Passant sich weigerte, mehr Geld zu geben, sogar richtig zuschlug. Als die Polizei gerufen wurde, flüchtete der Bettler. Ob er letztendlich erwischt werden konnte, weiß ich nicht.
Was für einen Sinn aber macht es eigentlich, dass Bettler, wenn sie kein Geld bekommen, beleidigend werden, oder sogar gewalttätig? Eigentlich macht das doch keinen Sinn. Durch solche Aktionen verschlechtern sie ihr Image schließlich nur immer weiter. Und ich wage es sehr zu bezweifeln, dass jemand, der gerade "Dumme Schlampe!" an den Kopf gebrüllt bekommen hat, danach plötzlich zwei Euro mehr herausgibt. Ganz zu schweigen von Fällen, in denen Bettler gewalttätig werden.
Also was für einen Sinn macht das Ganze? Oder denken diese Leute gar nicht so weit, dass ihr Verhalten im Grunde ihre eigene Situation weiter verschlechtern wird? Oder ist es ihnen ganz einfach egal, weil sie glauben, dass irgendein Dummer trotzdem noch spenden wird, egal, wie sie sich daneben benehmen?
Ich kann nur für mich selber sprechen. Ich würde jedenfalls einem Bettler, von dem ich weiß, dass er aggressiv wird, schon aus Prinzip erst recht kein Geld geben. Ebenso nimmt meine Motivation, zu spenden, allgemein sehr ab, je häufiger man von unfreundlichen, aggressiven oder sogar gewalttätigen Bettlern hört. Und von bandenmäßiger, organisierter Bettelei, aber das ist noch einmal ein komplexes Extra-Thema.
Bei uns sind die Bettler meistens recht freundlich und Beleidigungen habe ich da noch nicht gehört, wenn man kein Geld gegeben hat. Ich denke aber auch, dass es sicherlich der Frust ist, der sie dazu treibt solche beleidigende Sachen zu sagen. Immerhin stehen oder sitzen sie ja da sehr lange und lustig ist das eben auch nicht, gerade wenn es kalt ist. Im Leben gescheitert zu sein ist sicherlich auch kein tolles Gefühl. Dazu kommt eben auch noch, dass gerade in großen Städten einfach viel Leute vorbei kommen und man sicherlich nicht an die täglichen Geschäftsleute denkt, die da vorbei kommen.
Ich hatte das Problem mit aufdringlichen Bettlern noch nicht, die beleidigend werden, wenn sie nichts bekommen. Sicher kann ich es irgendwie verstehen, dass es nervt, wenn man ewig herum sitzt und darauf angewiesen ist, auf Almosen zu hoffen. Dadurch wird die Aggressivität kommen, die aber sicher nicht gerade förderlich ist.
Wenn ein Bettler mir gegenüber aggressiv oder gar gewalttätig werden würde, dann würde ich garantiert nicht umdrehen, um doch noch eine Spende in die Dose zu werfen. Ich denke eigentlich auch, dass so etwas auch den Bettlern klar sein sollte. Warum sie trotzdem so werden, kann ich mir auch nur durch den Frust an der gesamten Situation erklären.
Grundsätzlich sind bei uns die Bettler sehr freundlich, und wenn mal einer ausfallend wird ist meistens höchstens der Alkohol schuld. Ansonsten gibt es in meiner Heimatstadt eigentlich so gut wie nie Probleme mit Bettlern.
Ich habe nur ein einziges Mal eine schlechte Erfahrung mit einem Bettler bzw. einem Punk gemacht. Damals war ich wohlgemerkt noch in der Ausbildung, und hatte auch nicht unbedingt viel Geld zur Verfügung. Er sprach mich, bereits leicht alkoholisiert, an ob ich ihm Geld geben wollte. Ich entschuldigte mich und sagte nein. Daraufhin pöbelte er mich an.
An einem normalem Tag wär es mir egal gewesen, nach diesem stressigen Tag konnte ich mich allerdings nicht zurück halten und musste etwas erwidern. Ich schlug ihm vor doch auch mal arbeiten zu gehen, dann hätte er das Problem mit dem Betteln nicht. Ich meine: keiner steht früh morgens auf und denkt: "Juhu ich darf arbeiten gehen." Aber man tut es, natürlich auch um eine Aufgabe zu haben, aber eben vorrangig um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Und nur zur Info: der nette Herr war damals geschätzt so alt wie ich, also noch unter zwanzig. Und sorry wenn ich das sagen muss: aber in dem Alter findet jeder Arbeit der auch arbeiten will. Es mag schon sein das diese dann nicht gleich die perfekte oder bestbezahlteste Arbeit ist, aber man kann sich nebenbei immer noch umschauen. Aber wenn man jung und gesund ist kann man auf jeden Fall noch arbeiten. Auch wenn der Weg dort hin für manche Jugendliche vielleicht schwerer ist als für andere. Aber wer arbeiten will, findet auch Arbeit.
Bei uns in der Stadt sind die Bettler auch insgesamt sehr freundlich. Ich habe noch nie einen gesehen, der irgendwie aggressiv geworden ist. Das Einzige, was mich genervt hat, ist, dass manche einfach auch dann ankommen, wenn man telefoniert oder mit einer anderen Person redet. Das finde ich dann schon sehr aufdringlich.
Wenn ich von einem Bettler wüsste, dass er aggressiv war, dann würde ich ihm auch kein Geld mehr geben. Generell gebe ich Bettlern ungern Geld, weil es genug Anlaufstellen gibt, zu denen sie gehen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232410.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2428mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3858mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2683mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?