Patenkind mit eigenem Geburtstag aussuchen?

vom 19.03.2015, 18:36 Uhr

In der Werbung habe ich einen Spot über eine Patenschaft gehört. Ein großes wohltätiges Unternehmen bietet jetzt an, Patenkinder in einer Datei auszusuchen und das aufgrund des eigenen Geburtstags. Wenn das Patenkind den gleichen Geburtstag hätte, sollte die Bindung an das Kind größer werden.

Würdet Ihr auch in Patenkind mit eigenem Geburtstag aussuchen? Würdet Ihr dann immer mit diesem Kind gemeinsam feiern und auch hoffen, dass dieses Patenkind Eure Eigenschaften hätte oder ist es nicht gut, wenn das Kind am gleichen Tag wie Ihr Geburtstag hätte?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde da keine Nachteile darin sehen, wenn mein Patenkind mit mir gemeinsam Geburtstag hätte. Im Gegenteil, ich finde so eine Aktion eine ganz tolle Idee. Ob man dann wirklich jeden Geburtstag immer gemeinsam mit dem Patenkind feiert, das muss man dann mal sehen und steht ja erst einmal auf einem anderen Blatt. Aber grundsätzlich könnte ich mit solch einem Gedanken anfreunden.

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 179 » Talkpoints: 13,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mal einen Freund mit dem gleichen Geburtstag und dies war nicht optimal. Außerdem war der trotzdem komplett anders als ich und man musste sich zwangsläufig auch an dessen Geburtstag erinnern oder zusammenfeiern. Ob das dem Kind auch so recht wäre, denn es könnte sein, dass dadurch der Wert seiner Feier durch diese Gemeinsamkeit geteilt und dadurch etwas in den Schatten gestellt werden könnte. :evil:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Gemeinsam feiern dürfte schwierig sein, wenn das Patenkind am anderen Ende der Welt wohnt. Sofern wirklich einmal ein Besuch möglich wäre und dieser am gemeinsamen Geburtstag ausgerichtet werden könnte, so denke ich nicht, dass der "Wert" der Geburtstagsfeier durch den Besuch des Paten in den Schatten gestellt wird. Vielmehr würde man als Pate vielleicht noch ein größeres Geschenk persönlich übergeben können und ggf. auch einiges zu einer Feier beisteuern. Wobei immer auch fraglich ist, ob dies in den Projekten möglich wäre.

Ich habe seit kurzem eine Geburtstagspatenschaft und sehe mich klar als Zielgruppe dieser personenbezogenen Patenschaften. Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ich eine anonyme Geldspende leiste oder konkret für das Umfeld eines bestimmten Kindes spende und über Jahre dessen Entwicklung mitbekommen kann.

Das die Kleine am selben Tag wie ich Geburtstag habe, finde ich sehr schön. Es ist ein gewisses Gefühl von Verbundenheit und vor allem habe ich so die Sicherheit den Geburtstag nicht zu vergessen. Dieselben Eigenschaften wie ich wird sie deshalb natürlich nicht haben. Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieses Mädchen ein komplett anderes Leben hat als ich.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3208 » Talkpoints: 74,44 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke es spielt keine Rolle, ob es am gleichen Tag Geburtstag hat. Zumindest kann man dann den Geburtstag nicht vergessen.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Irgendwie ist die Idee schon interessant, weil man so an seinem Geburtstag auch an das Patenkind denkt und dann vielleicht auch eher bereit ist, für dieses Kind etwas zu spenden. Aber weitere Vorteile sehe ich dabei eher nicht und eigentlich ist es egal, wann das Patenkind Geburtstag hat.

Wenn ich mich für eine solche Patenschaft entscheiden würde, dann denke ich nicht, dass ich mich dann zu einem Kind mit meinem Geburtstag eher gebunden fühlen würde als wenn das Kind an einem anderen Tag Geburtstag hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^