Vorteile und Nachteile von Fahrradautobahnen

vom 15.04.2015, 23:40 Uhr

Im niederländischen Arnheim gibt es sie schon: Radschnellwege, die auch Fahrradautobahnen genannt werden. Jetzt sind auch in Nordrhein-Westfalen fünf solcher Fahrradautobahnen geplant. Das Land NRW will den Ausbau fördern. Was haltet ihr von so einem Projekt?

Einerseits bin sehr für den Ausbau von Radwegen, unter einer Fahrradautobahn kann ich mir aber bislang kaum etwas vorstellen. Glaubt ihr, dass solche Radschnellwege dazu geeignet sind, mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen?

Hinzu kommt, dass das Land NRW ja nicht gerade im Geld schwimmt und es genügend normale Straßen, Brücken, Autobahnen etc. gibt, die dringend der Sanierung bedürfen.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es wichtig, dass Radwege mehr ausgebaut werden. Was nun aber unter einer Fahrradautobahn zu verstehen ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bei einem Weg, bei dem man dann schneller fahren kann, ist ja das Risiko sehr hoch, dass mehr passiert, wenn da so viele Rad fahren. An sich finde ich aber, dass man durch schöne Radwege sicherlich auch mehr Radfahrer bekommen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^