Lassen wir uns im Leben zu häufig programmieren?

vom 30.04.2015, 13:18 Uhr

In einem Potcast über Mentaltraining hab ich vor kurzer Zeit gehört, dass wir Menschen uns unterbewusst programmieren lassen. Das geschieht jeden Tag und wir merken es gar nicht. Ich habe das innerlich erst abgestritten. Aber dann kamen Beispiele aus der Werbung. Mit dem Slogan "Morgens halb zehn in Deutschland" kann wohl jeder von uns etwas anfangen. Das hat mich ein bisschen erschrecken lassen, weil wir uns scheinbar doch programmieren lassen.

Mich führt das letztlich zu der Frage, ob wir uns unterbewusst wirklich alle manipulieren und programmieren lassen und auch lassen müssen? Gibt es hier Menschen, die bewusst sagen, dass sie sich nicht programmieren lassen? Wie häufig dürfen wir die Programmierung zulassen? Wann ist es zu häufig?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Tatsache, dass ich ein gutes Gedächtnis habe, und mir teilweise wirklich die banalsten und unwichtigsten Sachen einpräge, bedeutet, dass ich mich "manipulieren und programmieren" lassen? :lol:

Natürlich werden Menschen durch Werbung manipuliert, aber das hat doch nichts damit zu tun, ob man sich nun an einen Werbeslogan erinnert oder nicht. Ein Beispiel für Manipulation durch Werbung ist zum Beispiel der Hygienewahn.

Es wird uns seit vielen Jahren in der Werbung erzählt, dass wir im normalen Haushalt Desinfektionsmittel bräuchten, dass ein Papiertuch zum Abwischen eines Tisches hygienischer sei als ein Lappen, den man wieder verwenden kann, dass der eigene Schweiß oder die Spucke des Kindes etwas so ekliges sei, dass man dafür spezielles Waschmittel bräuchte um ihn aus der Kleidung zu entfernen und so weiter.

Viele Leute, die dieses Zeug verwenden, bringen das gar nicht mehr mit der Werbung in Verbindung. Das Zeug wird verwendet, weil es doch allgemein bekannt sei, dass das besser sei. Die Annahme an sich wird überhaupt nicht mehr hinterfragt.

Ich behaupte übrigens nicht, dass ich gegen Manipulationen immun bin. Ich lasse mich zum Beispiel durch ein "Sale" Schild nicht zum einem Kauf verleiten, den ich gar nicht geplant hatte, weil ich weiß, wie so ein Schild auf das Gehirn wirkt, aber es gibt sicher genug Bereich, in denen ich einen Manipulationsversuch nicht erkennen und dadurch ein potentielles Opfer bin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es gibt wirklich sehr subtile und überaus wirksame Methoden, um Menschen von etwas zu überzeugen, was sie unter normalen Umständen niemals interessieren würde. Marketingexperten und Verkäufer werden zu diesem Zweck von auf Manipulation spezialisierten Psychologen beraten oder bringen sich zumindest ein gewisses psychologisches Grundwissen selbst bei. Ein solcher Angriff auf die Psyche wird von den meisten Menschen gar nicht erkannt und selbst geschulten Menschen kann es schwer fallen, auf solche Tricks nicht herein zu fallen.

Eine besonders häufig verwendete Methode ist, einen Mangel vorzuspielen. Sobald eine Ware nur limitiert verfügbar ist, wird sie für das menschliche Gehirn wertvoller. Das wird regelmäßig ausgenutzt, zum Beispiel wenn ein Autoverkäufer oder Immobilienmakler andere potentielle Käufer vorspielt und sie deshalb eine schnelle Entscheidung fordern. Aber auch jede Werbung über "begrenzte Lagervorräte" oder ein "limitiertes Modell" basiert auf diesem Prinzip.

Dann gibt es Autoverkäufer, die eine Diskussion oder gar einen Streit mit dem Chef vortäuschen, um angeblich für den Kunden einen guten Preis auszuhandeln. Damit gewinnt der Verkäufer Sympathie und kann sogar einen höheren Preis als am Markt üblich durchsetzen.

Dann gibt es noch das Prinzip, dass man das für gut hält, was viele andere für gut halten. Das kann zu unserem Vorteil sein, wenn wir zum Beispiel über die Rezensionen bei einem Onlinehändler schnell entscheiden können, welches Produkt gut ist. Vorausgesetzt, die Rezensionen sind echt. Marketingexperten nutzen das Prinzip auch in sozialen Netzwerken, indem eine Masse von "Likes" vorgetäuscht wird.

Manchmal nutzen Unternehmen auch mehrere Methoden, indem sie verkünden, dass die Nachfrage bei einem neuen Produkt sehr hoch war und man deshalb eine verlängerte Lieferzeit hat. Das alles ist eine Form von Programmierung, deren Wirkung man sich ohne Kenntnis der Mechanismen und Gegenmaßnahmen sich kaum vollständig entziehen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.05.2015, 10:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^