Wieso macht Blizzard nichts gegen die WOW-Privatserver?
Ich weiß ja nicht, wie gut ihr euch auskennt, mit World of Warcraft. Aber vielleicht wisst ihr ja, dass es monatlich Geld kostet und dass man nur auf dem offiziellen Server von Blizzard dafür Geld zahlt. Dann gibt es noch die Privatserver, wo man kein Geld zahlen muss, allerdings werden die Privatserver von, wie der Name es sagt, privaten Personen geführt und im Normalfall zahlen die Spieler, die darauf spielen, nicht dafür, dass sie spielen dürfen.
Und ich denke auch, dass Blizzard weiß, dass es viele von diesen Privatservern gibt, aber wieso machen sie nichts dagegen? Denn ihnen entgehen ja potenzielle Kunden und ihr kostenpflichtiges Spiel wird nicht sonst wo kostenlos angeboten. Kennt ihr euch da aus? Wieso unternimmt Blizzard nichts gegen diese, ich nenne sie mal "Verbrecher"?
Ich habe noch nie "World of Warcraft" gespielt, aber ich weiß genau wovon du redest. Diese Privatserver sind schon allgemein ein Problem. Man könnte schon fast sagen, dass es fast zu jedem MMORPG einen oder mehrere Privatserver gibt. Ein guter Freund von mir hat ebenfalls mal solche Privatserver genutzt. Unter anderem waren hier die Spiele "Aion" und "Kal" vertreten. Zu diesem Zeitpunkt war "Aion" noch kein Free2Play-Spiel, man musste also noch monatlich die Gebühren abdrücken. Diese Kosten konnte man umgehen, indem man einen Privatserver benutzte. Das Problem hieran ist aber, dass diese oft recht verbuggt sind und so das ganze keinen Spaß macht.
Bei "World of Warcraft" wird es sicher genauso aussehen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es gerade hier sehr viele private Server gibt. Blizzard wird sicher etwas dagegen tun, weil die Betreiber eines solchen Servers ja normalerweise gegen die Nutzungsbedingungen und das Urheberrecht des Spieles verstoßen. Es gibt wohl eine Grauzone, wenn die Server in bestimmten Ländern angesiedelt sind, aber generell ist es auf jeden Fall verboten. Blizzard wird mit diesem Thema nicht so sehr an die Öffentlichkeit gehen, weil so am Ende noch mehr Leute auf die Privatserver gelockt werden. Man wird sich vielmehr die Betreiber der Server vorknöpfen.
Die meisten Hersteller bzw Spiele-Betreiber machen deswegen nicht viel gegen die Privaten Server weil es sich schlicht und ergreifend meist von selbst reguliert. So ein Server kostet in erster Linie Geld. Und Zeit, um den Server zu betreuen. Eine Einzelperson oder ein kleines Team hat meist weder die finanziellen Mittel noch die nötige Zeit so einen Server auf Dauer zu betreiben. Was auch ein riesen Manko ist, ist die Spielerzahl. Bis so ein Server erst mal Bekannt genug geworden ist ist den Betreibern dahinter einer von 2 Faktoren ausgegangen. Die Zeit, oder meist eher das Geld. Diese "Tatsachen" kennen auch die ganzen Spiele Betreiber. Vor allen Dingen Blizzard ist sich dessen wohl sehr bewusst.
Und selbst wenn so ein Privat Server mal eine Zeit lang funktioniert und eine annehmbare User Zahl etabliert, so kann ich dir dort erreichten Erfolge meist überhaupt nicht als Spieler genießen, denn fast alle Privaten Server gerade aus dem World of Warcraft Bereich sind sogenannte Fun Server mit extrem übertriebenen Einstellungen was Spielwährung und Erfahrung angeht. Was bringt es also dort zu Spielen?
Die Summe an Geld die Blizzard dadurch verliert steht wahrscheinlich nicht in Relation zu den Anwaltskosten die man aufwenden müsste um diesen privaten Server vorzubeugen. Und seien wir mal ehrlich, könntest du dir vorstellen auf einem Server zu spielen wo nur 100 Leute pro Fraktion sind? Also mir würde das zu langweilig werden. Früher nannte man solche Server "Geisterserver" wenn diese offiziell waren aber es an Spielern mangelte. Das hatte dann meist zur Folge dass sich neue Spieler lieber auf mittleren oder vollen Server angemeldet haben und alte Spieler vom Geisterserver weg getranst haben.
Ich spiele auch "World of Warcraft" und manchmal redet man zufällig mit anderen Spielern, einfach ganz normaler Small Talk. Einer aus dem Spiel hat mir erzählt, dass er nebenbei auch auf einem Privatserver aktiv ist auf dem es im Moment nur bis zu "Wrath of the Lich King" geht, übrigens gibt es "Mists of Pandaria" schon seit fast einem Jahr. Ein anderer Spieler hat mir erzählt, dass er auf einem Privatserver angefangen hat und viele Klassen verbuggt waren, Disziplin-Priester waren die einzige bugfreie Klasse und ratet mal, wie viele Leute Disziplin-Priester gespielt haben. In einem Battleground ist praktisch gar nichts passiert, da der Schaden immer absorbiert wurde und dieser auch schnell geheilt wurde, also praktisch ist gar nichts passiert.
Ob diese Geschichte stimmt, kann ich gar nicht wirklich sagen, aber ich spiele auf dem offiziellen Server und da habe ich einen freundlichen Support, der sich um alles kümmert und werde auch nicht regelmäßig mit Bugs konfrontiert. Außerdem ist auf einem Privatserver immer weniger los als auf den normalen Servern und das würde mir zu schnell langweilig werden, denn in World of Warcraft möchte ich auch nicht den ganzen Tag questen, sondern auch etwas mit anderen Spielern machen. Blizzard wird über die Privatserver wahrscheinlich nur lächeln und sie ihr eigenes Ding machen lassen.
Ich sehe es genau so wie soulofsorrow. Ich habe damals erst auf einem Privat Server angefangen World of Warcraft zu spielen. Auf diesem lief damals Wrath of the Lichking mit dem Patch 3.3.5. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal aus Langeweile nachgeschaut, und sie waren noch immer auf diesem Patch, wobei sie damals gesagt haben, dass sie so schnell wie möglich nachrüsten wollen auf die neueren Erweiterungen.
Es war wirklich viel verbuggt. In Eiskrone gab es sogar ein Gebiet, in dem ich auf dem Computer meiner Mutter nicht spielen konnte. Dort ist dann das Spiel abgestürzt und ich konnte mich nicht mehr einloggen, weil ich ja in dem Gebiet stand. Erst mit einem besseren Computer konnte ich mich von da weg bewegen.
Viele Quests und Instanzen funktionierten dort nicht. Die Klassen haben dafür relativ gut funktioniert und es gab da wirklich wenig bugs.
Aber irgendwann war es mir damals zu bunt. Ich bin dann seit dem auf dem Offiziellen Servern von Blizzard. Auch weil damals auch Cataclysmus endlich raus kam und ich wahnsinnig neugierig war. Dafür ist damals sämtliches Taschengeld drauf gegangen.
Ich kann ja einmal erzählen, was mein Bruder mir damals erzählt hat, was es da mit der Gesetzeslage so auf sich hat, mit den Privatservern. Er hat es mir so erklärt, dass dies eine ziemliche Grauzone sei. Man dürfe sich wohl selbst einen eigenen Server erstellen und alles drum und dran. Der einzige Hacken dabei ist aber, dass man die Realmlist, eine Datei im WoW Order nicht verändern darf. Aber um überhaupt auf einem anderen Server spielen zu wollen, muss man dies eben tun.
Ich glaube auch, dass Blizzard sich dabei denkt, dass diese Leute ihr Ding da ruhig durchziehen sollen. Denn meist endet es auf Privatservern so, dass sobald sie ein Problem gelöst haben damit, dass ein neues Problem entsteht. So passiert es auch oft, dass die Server immer wieder abstürzen und man dabei unterbrochen wird bei dem, was man gerade gemacht hat. Das ist bei so einem Spiel wirklich nicht gut. Daher werden sie damit nicht wirklich weit kommen um das Spiel im vollem Umfang genießen zu können.
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