Kleinere Blumentöpfe für geringeren Pflanzenwachstum?

vom 18.04.2015, 17:15 Uhr

Als meine Geckos zu mir gekommen sind, habe ich einen sehr großen Ficus Gingseng gekauft der auch sehr schöne Luftwurzeln hatte, auf denen man klettern kann. Ich habe die Pflanze ins Terrarium gestellt und seitdem ist sie mächtig gewachsen. Das ist natürlich auch gut so, denn so Geckos veranstalten mitunter auch ganz schön viel Radau in ihren Terrarien und da überlebt eine große und robuste Pflanze die Kletteraktionen besser.

Problematisch war aber zunächst die Tatsache, dass die Pflanze immer weiter gewachsen ist und ich sie häufig zurückschneiden musste. Zum Glück sind dann oft Triebe in andere Richtungen gewachsen, aber die Pflanze hat auch durch den Blumentopf hindurch den Terrarienboden bewurzelt. Nachdem Kauf ist sie einmal umgesetzt worden und nun wirkt der Blumentopf wieder etwas zu klein für sie.

Eine gute Freundin die auch einen grünen Daumen hat, rät mir allerdings die Pflanze nicht in einen größeren Blumentopf umzutopfen. Das würde nur dazu führen, dass die Pflanze noch weiter wächst und man sie häufig zurückschneiden muss. In einem kleineren Blumentopf hätte sie auch genug Nährstoffe und man muss natürlich die Wurzeln etwas zurückschneiden.

Stimmt es, dass man einen geringeren Pflanzenwachstum bewirkt, wenn man die Pflanze in einem kleinen Blumentopf belässt und nur immer weiter ihre Wurzeln zurückschneidet, wenn diese sich wieder ihren Weg nach draußen suchen? Muss man die Erde dann häufiger austauschen oder ändert sich dann nichts? Kann es passieren, dass die Pflanze auch eingeht, wenn sie einen zu kleinen Blumentopf hat und es ihr einfach zu eng ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es mag schon sein, dass ein zu kleiner Topf für die Pflanze eine Art Wachstumsbremse ist, da sie sich ja nicht so entwickeln kann. Aber du solltest bei diesen Tipp sehr vorsichtig sein. Wenn plötzlich mehr Blätter wie gewohnt gelblich werden und abfallen, würde ich die Pflanze sofort umtopfen um sie noch zu retten, da dies meist keine guten Anzeichen sind. Auch würde ich dir empfehlen, die Pflanze öfters in ein Wasserbad zu stellen, damit sich die Wurzel wieder richtig mit Wasser ansaugen können, da sie ja vielleicht öfters durch den zu kleinen Topf Wassermangel haben.

Ich kenne leider nur die gegenteilige Behauptung, dass eine Pflanze, die in einen zu großen Topf gesetzt wird, länger nicht blüht, da sie mit den Wurzelwachstum beschäftigt ist.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^