Am Bahnhof vor Rauchern fliehen oder ansprechen?

vom 24.04.2015, 22:48 Uhr

Vor kurzem bin ich mit dem Zug zu meinen Eltern gefahren und musste an einem eher kleinen Bahnhof umsteigen. Dort war ein Schild ''Raucherfreier Bahnhof'', aber leider war es eher ein ''Sehr-viele-Raucher-Bahnhof''. Ich bin ausgestiegen und neben mir stand direkt ein Raucher. Ich bin also erstmal weggegangen und habe mir einen anderen Platz zum Warten und lesen gesucht. Kurze Zeit später sah ich, dass ein älterer Herr neben mir eine Pfeife stopfte und ich suchte abermals das weite.

Auch mein neuer Platz war nicht von Dauer, denn wenige Zeit später packte auch dort ein ungepflegt aussehender Mann seinen Glimmstängel aus und paffte stinkend vor sich her. Und schon wieder musste ich mir einen neuen Platz suchen. Natürlich hätte ich die Leute alternativ auch ansprechen können, aber meiner Erfahrung nach ergibt sich dabei nicht viel. Viele Leute werden frech und dreist und machen die Zigarette nicht aus.

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass ihr an Bahnhöfen oder Haltestellen keinen Platz gefunden habt, an dem ihr nicht von stinkendem Qualm umhüllt gewesen wärt? Atmet ihr das Zeug ein und beschwert euch nicht oder sucht ihr auch lieber das Weite? Geht ihr auf die Raucher zu und weist sie auf das Rauchverbot hin? Klappt das bei euch immer oder habt ihr damit auch eher schlechte Erfahrungen gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich stören Raucher an sich nicht. Wenn es mich aber stören würde, dann würde ich auch etwas sagen und nicht einfach immer weiter gehen. Immerhin war das ja auch ein Nichtraucherbahnhof und dann kann man schon höflich mal fragen, ob die Person vielleicht ein Stück weiter herüber gehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich versuche immer vor Rauchern zu fliehen, weil ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass diese total dreist und rücksichtslos eh nur das machen was sie wollen und ihnen im Prinzip egal ist was andere Menschen darüber denken. Ich habe auch schon oft mitbekommen, dass Raucher sich demonstrativ in den Nicht-Raucher-Bereich des Bahnhofs stellen und dort eine nach der anderen paffen. Mir schnürt es da jedes Mal die Kehle zu und ich bekomme Atemnot, daher ergreife ich lieber die Flucht, als zu diskutieren, weil ich da ja noch mehr Qualm abkriegen würde. Aber leider ist eine Flucht bei einer derartig verbreiteten und öffentlich akzeptierten Sucht nahezu unmöglich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ansprechen bringt meistens gar nichts, die haben die Schilder ja sicherlich auch gesehen und ignorieren sie bewusst. Bei den meisten wird man sich nur einen blöden Spruch einfangen, wenn man etwas sagt. Von daher ziehe ich es auch immer vor, mir einfach einen anderen Platz zu suchen, wenn jemand in meiner Nähe eine Zigarette anzündet, egal ob es sich dann jeweils um einen eigentlichen Nichtraucherbereich handelt oder nicht.

Dass ich mich gleich mehrmals umsetzen musste, ist mir allerdings noch nie passiert. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, an unserem Bahnhof schon mal jemanden rauchen gesehen zu haben, seit es eben das Rauchverbot an Bahnhöfen gibt. Das liegt aber sicherlich daran, dass es zwar ein kleiner Bahnhof ist, aber nicht gottverlassen in der Pampa liegt. Irgendein Bahnangestellter läuft da immer herum, der einen sehen könnte und zum Öffnen der Schranke, damit man aufs andere Gleis gelangt, muss auch immer einer rauskommen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Gott! Könnt Ihr nicht mal die Raucher in Ruhe lassen? ich bin selbst Raucher und es kotzt mich echt an, wenn ich erkennen muss, dass sich vor dieser ganzen Ketzerei, seitens der Regierung und gegen die Raucher, keine Sau darüber aufgeregt hat! Warst Du nie in Kneipen und Discotheken? Hat es Dich da gestört, dass geraucht wurde, wenn Du einen Ort zum Abtanzen hattest?

Man sollte den Rauchern wenigstens noch Orte im Freien, wie z.B. am Bahnhof lassen, wo sie rauchen können und wie bekloppt ist denn das, wenn man ein auf dem Asphalt gelb markiertes Viereck mit dem Zigarettensymbol aufgesprüht hat, mit einem Ascher drin, in dem die Raucher wie Gefangene dann stehen und rauchen sollen, als würde der Qualm dann in diesem Viereck bleiben und nur nach oben, nicht nach den Seiten, abgebeamt werden, das ist doch bescheuert und Leute wie Du, fördern diese Idiotie und sorgen dafür, dass die Raucher nirgends mehr in Ruhe ihre Zigarette rauchen können! :twisted:

Selbst in Biergärten, wo Aschenbecher stehen, fängt irgend ein Idiot künstlich an zu husten, um den "Schaden", den er dadurch angeblich nimmt, zu unterstreichen, das ist Kinderkram und ich nenne so etwas Manipulation, seitens der Regierung an das Volk, das so dumm ist und darauf anspringt!

Ihr seid doch, wie verdammte Marionetten: die Regierung zieht an einem der Seile und dort beginnt ihr dann zu zappeln! Ich sage mir: leben und leben lassen, lasst die Raucher einfach mal in Ruhe, Ihr habt schon genug angerichtet und die Raucher nach draußen verbannt sowie diskriminiert, damit ist es jetzt mal so langsam gut!

Wo sollen die Raucher denn noch überall vertrieben und/oder bestraft werden? Vielerorts dürfen sie ja nicht mal mehr in ihren eigenen vier Wänden und sogar nicht mal auf ihrem Balkon rauchen, weil sich der Nachbar oder in Mehrfamilienhäusern die Mieter über dem Balkon des Rauchers, durch den Qualm belästigt fühlen, aber beim Grillen kommen Rauchschwaden, dass alles zu spät ist, das stört dann kaum einen!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »


In dem Moment würde ich die Raucher auch nicht ansprechen. Gerade wenn es so viele sind, dann kommt man aus dem Reden ja gar nicht mehr hinaus. Aber flüchten würde ich dann sicher schon, weil ich es auch nicht so prickelnd finde, wenn neben mir geraucht werden würde. Vielleicht würde ich diese Flucht noch mit einem bösen Blick begleiten, den ich dem Raucher dabei zuwerfe.

Aber das Ansprechen bringt meiner Meinung nach nichts. Es ist ja nicht so, dass die Raucher nicht lesen könnten, sie ignorieren die Schilder ja bewusst. Und auf die Kommentare, die die Raucher mir dann an den Kopf werfen, kann ich sehr gut verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


@Plauderkäfer: Es ist nun mal Tatsache, dass Raucher nicht nur ihre eigene Gesundheit gefährden, sondern auch die der Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung. Wenn du der Meinung bist, dass das nicht der Wahrheit entspricht, dann lebst du wohl noch im letzten Jahrhundert. Und diese Meinung hat mir bestimmt nicht die Regierung oder sonstwer aufgezwungen.

Du möchtest vielleicht gerne in Ruhe deine Zigarette rauchen, aber andere möchten in Ruhe irgendwo auf einer Bank sitzen und durch die Geruchsbelästigung eines nebenan sitzenden Rauchers ist es mit der Ruhe bei vielen eben schon vorbei. Ich mag den Geruch auch nicht, auch wenn ich vielleicht nicht sofort davon krank werde, aber eine Belästigung ist es genauso, wie wenn sich jemand neben mich setzen würde, der einen auf volle Lautstärke aufgedrehten Ghettoblaster dabei hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^