Dekorative Herzkette zum An-die-Decke-hängen
Hier eine Idee für eine lustige Herz-Perlen-Kette, die man an die Decke hängen kann. Man benötigt keine großartigen Nähkenntnisse - deshalb ist der Vorschlag auch besonders für Kinder geeignet.
Als Material braucht man 6 verschiedene, farblich zueinander passende Stoffreste, Perlen, Füllwatte, Nähgarn und ein etwas festeres Garn (z.B. Stickgarn). Zuerst zeichnet man sich auf Papier eine Herzvorlage. Die Höhe des Herzes sollte etwa 12 Zentimeter betragen, die Breite ebenfalls etwa 12 Zentimeter (kann man aber auch variieren). Das Papierherz ausschneiden, auf den Stoff legen, feststecken und den Stoff rundherum ausschneiden. Man benötigt von jedem der 6 Stoffe je 2 Herzen.
Nun immer zwei Herzen vom gleichen Stoff aufeinander legen (die rechten - also die schönen Seiten - innen), feststecken und rundherum zusammensteppen. Nun die untere Spitze des Herzes waagerecht abschneiden (etwa 2 1/2 Zentimeter von der Spitze entfernt). Durch dieses entstandene Loch das Herz wenden. Mit der Rückseite eines Bleistiftes in das Herz fahren und es damit in die richtige Form drücken. Nun Füllwatte in das Herz geben. Dann das Loch, durch das man die Füllwatte eingefüllt hat, per Hand zunähen. Auf diese Art nun alle anderen Herzen auch herstellen.
Einen langen Faden Stickgarn in eine Nadel fädeln, ein Garnende verknoten. 5 bis 6 Perlen auffädeln und dann mit dem Garn in die untere Spitze von einem Herz stechen. Das Garn mit Hilfe der Nadel ganz durch das Herz ziehen, bis es in der oberen Mitte des Herzes wieder herauskommt. Wieder 5 oder 6 Perlen auffädeln und erneut durch ein Herz ziehen. So weiter fortfahren. Wenn man durch das letzte Herz durch ist, noch einmal Perlen auffädeln und aus dem Garn eine Schlinge knüpfen, an der man die Kette aufhängen kann.
Die Spitze des Herzens braucht man nicht abschneiden, wenn man einfach beim Nähen eine Wendeöffnung lässt. Sinnvoll ist das an einer der langen Seiten des Herzens. Dort lässt sich die Wendeöffnung nämlich am einfachsten später schließen.
Man kann sich den Umweg, über das nicht ganz einfache schließen der Wendeöffnung aber auch mit einem Trick sehr leicht sparen. Man schneidet die Herzen mit einer Zickzackschere aus. Die bewirkt, dass der Stoff nicht mehr so stark ausfranst. Nun näht man je zwei Herzen links auf links, statt rechts auf rechts zusammen. Man lässt ebenfalls eine Öffnung, die aber nur als Füllöffnung dient.
Nun stopft man das Herz aus. Die Naht liegt ja nun außen und mit ein wenig Geschick kann man nun einfach die Wendeöffnung mit der Nähmaschine schließen. Einfach die Naht über die Lücke fortsetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56905.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen