Welches Notensystem herrscht an eurer Universität?

vom 30.11.2014, 18:04 Uhr

An meiner alten Universität gab es das Notensystem, das in Prozentpunkten angegeben war. Meine Freundin und ich kannten dieses System eben, weil sie auch an derselben Universität studiert hat wie ich, nur eben an einer anderen Fakultät. Ich fand das immer sehr verwirrend, weil alle anderen Freundinnen an Unis studiert haben, die das Dezimalnotensystem praktiziert haben. Da war es immer schwierig, die Noten zu vergleichen, vor allen Dingen weil ich damals noch keine Umrechnungstabellen kannte und die mir einfach nicht geläufig waren.

Nach meinem Hochschulwechsel stellte sich das allerdings als etwas kompliziert heraus. an meiner neuen Universität gibt es nämlich ausschließlich das Dezimalnotensystem und bei der Anrechnung meiner bisherigen Leistungen war die Studienberaterin total überfordert mit den Prozentpunkten meiner früheren Noten und kam damit überhaupt nicht klar. Es war offensichtlich, dass sie das noch nie vorher gesehen hat, auch nicht zu ihrer Studienzeit. Ich musste deswegen bei meiner alten Universität eine entsprechende Tabelle besorgen, wo dann eben steht, welche Prozentpunkte welcher Dezimalnote entspricht.

Welches Notensystem kennt ihr von eurer Universität aus? Welches System findet ihr besser und aussagekräftiger?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns gab es auch das Dezimalnotensystem und das fand ich auch richtig gut, weil eine 1,3 eben eine 1 ist und man nicht rauslesen kann, welche Prozentzahl das ist. Wenn ich beispielsweise 93 % hab, ist das eine knappe 1,3. Aus den Prozentzahlen kann ich also noch genauer ablesen, wie die Note war. Deswegen bin ich Befürworter des Dezimalsystems.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^