Vereinsgründung - Was ist rechtlich zu beachten?

vom 04.09.2008, 03:23 Uhr

Person A möchte mit ihrem Freund einen Verein für Autoren gründen. Soweit wissen Person A und ihr Freund schon was sie alles anbieten möchten. Doch nun geht es darum, dass Person A in Deutschland wohnhaft ist und er in Österreich und die Möglichkeiten und Auflagen doch sehr unterschiedlich zu sein scheinen. Jetzt stellt sich den beiden die Frage, was grundsätzlich besser ist und womit man in beiden Ländern einen guten Start bekommen kann.

Kann mir jemand das Vereinsrecht von Österreich / Deutschland genauer erklären und mir vielleicht die Unterschiede zum deutschen Vereinsrecht darstellen? Wie sieht es aus mit Gründungsmitgliedern und Sitzungen, wie oft müssen Sitzungen abgehalten werden und müssen da immer alle Gründungsmitglieder anwesend sein? Geht eine Vereinssitzung auch Online?

» Kassandra » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Da gibt es zumindest im deutschen Vereinsrecht sehr viele Unterschiede. Das kommt vor allem davon, weil es auch verschiedene Rechtsformen für Vereine gibt. Denn ein Verein, der gemeinnützig sein soll hat ganz andere Bedingungen zu erfüllen, wie ein Sportverein. Da du aber keine Angaben machst, was der Verein für die Autoren bieten soll, kann man da recht wenig Ratschläge geben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^