Habt ihr lange gebraucht um eure Kamera zu verstehen?
Ich habe seit einigen Wochen eine neue Kamera und muss zugeben, dass ich sie die ersten Tage am liebsten wieder zurück gebracht hätte. Ich habe davor nur Bilder mit meinem Handy geschossen, was natürlich sehr einfach und unkompliziert ist, dafür aber nicht ganz so schöne Bilder macht (wobei die Qualität mittlerweile wirklich toll ist, aber eine Kamera ist dann doch noch etwas anderes).
Anfangs war ich wirklich sehr verzweifelt, vor allem da ich bis dahin gar keine Erfahrung in diese Richtung hatte. Mit verschiedenen Tutorials zur Kamera und Internetforen habe ich mich dann weitergebildet und auch gelernt, meine Kamera ein wenig besser zu verstehen und für meine Bedürfnisse einzustellen, auch wenn das ein ganzes Stück Arbeit war.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Habt ihr lange gebraucht, um eure Kamera zu verstehen? Welche Erfahrung hattet ihr vorher? Was hat euch bei eurem Lernprozess am meisten geholfen?
Ich habe mit einer analogen Spiegelreflex angefangen, bei der man wirklich alles manuell einstellen musste. Die Technik habe ich damals relativ schnell begriffen, wobei ich allerdings auch am Anfang immer meinen Vater dabei hatte, der mir geholfen hat, die Bildkomposition und Motivfindung war da schon wesentlich komplizierter.
Bei Digitalkameras muss ich mich auch erst mal einlesen, weil die ja inzwischen alle so viele Funktionen haben, von denen man die meisten überhaupt nicht braucht. Ich muss da immer erst mal das wichtige vom unwichtigen trennen.
Aber wenn ich das mal raus habe ist der Rest einfach. Man kann ja einfach eine ganze Serie mit dem gleichen Motiv und verschiedenen Einstellungen durchziehen und sieht direkt, welche Einstellung zu welchem Ergebnis führt.
Bei meiner ersten und letzten Kamera hat es schon eine ganze Zeit lang gebraucht, bis ich alle Funktionen so richtig verstanden hatte. Dabei war das Modell schon maximal Durchschnitt und nicht sonderlich teuer. Das späte Verständnis lag aber eher darin begründet, dass ich nicht großartig experimentierfreudig bin und daher nur die Grundfunktionen verwendet habe. Wie man die Kamera bedient und die verschiedenen Modi auswählt und anwendet, habe ich natürlich schnell verstanden. Schließlich sind die Geräte heutzutage immer sehr simpel gehalten und selbst für einen Laien wie mich nahezu selbsterklärend.
Ich bin mit Kameras aufgewachsen und durch einen Vater, der sehr begeistert fotografiert, bin ich auch bei den Funktionen immer angeleitet worden. So habe ich dann den Sprung von den Analogkameras zu den Digitalkameras auch sehr gut geschafft. So hatte ich bei meiner aktuellen Kamera auch keine größeren Probleme, diese recht schnell zu verstehen und mich mit den Funktionen vertraut zu machen. Allerdings nutze ich auch nicht alle Funktionen, die die Kamera mir bietet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?